Warum verbrennt Motoröl im Motor nicht beim entzünden?

4 Antworten

Weil es nicht in dem Brennraum gelangt.

Das Öl wird durch die Lager gepumpt und die Zylinder Wände sind leicht ölig.

Durch die Ölabstreifringe wird das Öl daran gehindert in den Brennraum zu gelangen.

Eine sehr geringe Menge schaft es doch in den Brennraum und wird tatsächlich verbrannt

Weil im Brennraum kein Öl ist. Wenn Öl rein kommt aufgrund von Undichtigkeiten dann verbrennt das darin auch. Erkennt man an der blauen Rauchfahne

Weil das Öl im Hubraum von der Zündung / Explosion getrennt ist.

Weil es idealerweise nicht in den Brennraum gelangt.