Warum trainieren Schwimmer im Badeslip aber nehmen Jammer bei Wettbewerben?

3 Antworten

Meine Erfahrung ist das das mit den Schwimm-Zeiten zusammen hängt. Mit nem Badeslip geht das Schwimmen sehr gut. Zweifels ohne. Von Badeshorts gar nicht zu sprechen. Die behindern nämlich nur. Wenn man dann in einer Jammer-Badehose schwimmt muss man nicht so viel Kraft aufwenden und kann somit schneller Schwimmen weil die Jammer-Badehosen oftmals eine Wasserabweisende Schicht drauf haben.

Das ist der gleiche Effekt wenn man einem Boxer zum Training gewichte um die Handgelenke machen würde und zum Wettkampf weglässt. Dann kann der Boxer besser zuschlagen weil die Muskulatur speziell Trainiert wurde.

Avoc33  06.09.2017, 20:00

Ich vermute, dass auch der monetäre Aspekt eine Rolle spielt. Schwimmsport erfährt ja nicht so eine Förderung wie zB Fußball, und die Badehose dann beim Training zu verschleißen geht wohl ziemlich ins Geld, wenn man keine Gönner/Sponsoren hat:

http://www.speedo.com/de/de/fastskin/herren-wettkampfanzuege

ichbinich01  06.09.2017, 20:02
@Avoc33

Das ist wohl wahr. Schwimmbekleidung für die Profis ist nicht billig. Eine Profi Jammer-Badehose kann schnell mal mehrere hundert Euro kosten

Schwimmakademie  07.09.2017, 09:27
@Avoc33

Genau so ist es,

Diese Anzüge kosten mehrere hundert € und haben nur eine begrenzte "Lebensdauer". Sie leidern besonders unter An und Ausziehen und beim Verlassen des Beckens.

Würde man diese Anzüge im Wasser tragen bräuchte man in einer Saison einfach zu viele davon.

LG

das liegt daran das die jammer so eng sind das man sie nicht wirklich länger tragen als für ein Wettkampf

ChallengeTV  31.08.2019, 00:51

Damit habe ich eine andere bekanntschaft ich habe mir ein jammer bestellt und finde es die gemütlichste badehose und ich trage den jammer auch wenn ich mit freunden mehrere stunden am platz hocke und rede

Achso ich binn 14 und binn durchschnittlich 7-10 stunden im freibad

Das stimmt nicht, ich Schwimme schon sehr lange im Verein und wir haben bei Wettkämpfen die wähl ob wir Wettkampfslip: (https://www.arenasport.com/de_de/002917-powerskin-r-evo-one-slip-fur-jungen-fina-genehmigt.html) oder Jammer (https://www.arenasport.com/de_de/2a958-powerskin-st-2-0-jammer-fur-jungen-fina-genehmigt.html) Tragen, aber wir stimmen ab und wir wählen fast immer den Slip, da es am Bequemsten ist. Aber wir tragen beim Training Slips weil Jammer nicht für so langes Tragen gedacht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung