Warum tragen manche Männer Fliegen?

5 Antworten

Hallo!

Die Fliege hat grundsätzlich einen ähnlichen Stellenwert wie die Krawatte, es ist letztlich Geschmackssache. Die Fliege ist vielleicht etwas eleganter als die gemusterte Krawatte und für bestimmte Anlässe wie eine feierliche Ehrungsmatinee usw. eventuell besser geeignet.

Ich (m, 28) besitze keine Fliege, weil ich mir da wie ein Schlagersänger oder Show-Moderator vorkommen würde ----> beides bin ich nicht! Ich habe Krawatten, das reicht auch und ich bin nie damit angeeckt, zumal die meisten Männer bei entsprechenden Events die Krawatte anlegen... auf 20 Krawattenmänner im Saal folgen maximal zwei Fliegenträger. Es gibt aber noch einen Grund, dazu im nächsten Abschnitt mehr!

Was ich über die Jahre vor allem an Schulfesten, die ich beruflich bedingt seit einigen Jahren regelmäßig besuche, beobachtet habe ist bei den Hipstern die Fliege als "Statement" ----> die ganzen Kiddies wollen besonders festlich und zugleich "cool" wirken, wenn Hemd und Fliege zu Sakko und ausgewaschenen oder zerrissenen Jeans getragen werden. Leider zerstören genau solche Leute mit dererlei Kombinationen das festliche Bild, das eine Fliege im Normalfall hat und ehrlich gesagt ist das mit ein Grund, warum ich keine Fliege habe. Ich bin alles, aber sicherlich kein Hipster und möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Zeichen von Individualität. Die Fliege sollte aber tatsächlich selbstgebunden * sein, sonst ist das bestenfalls ein "netter Versuch".

(*) im Grunde ist der Fliegenknoten wie der von Schnürsenkeln und daher einfacher als die 85 normalen Krawattenknoten, die es gibt (die reversen Krawattenknoten wie den Merovingian noch lange nicht mitgerechnet)

fliegen sind eben noch etwas festlicher. man trägt sie ja nciht wie krawatten auch im büro.

Da ist die Schlaufe fertig und wenn man keinen Krawattenknoten hinkriegt ist das für feine Angelegenheiten die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krawatte trägt jeder, deshalb trage ich gerne eine Fliege(selbstgebundene).