Warum tagen wir Klamotten?

15 Antworten

Die Evolution ist schuld daran, dass wir Kleidung tragen müssen. Wir haben über die Jahrtausende das Fell verloren und das geht auch so weiter. Es gibt immer mehr Menschen mit weniger oder gar keinem Haar. Offenbar hat die Natur beschlossen, dass wir aufgrund unserer Lebensumstände/Zivilisation das nicht mehr brauchen. Und wenn du dich mal umschaust, rasiert sich die Menschheit auch freiwillig "unnötige" Behaarung weg. Das Schamhaar ist aber leider notwendig. Nicht zum Schutz, sondern eher zur Wahl des geeigneten Partners.

Und die Scham ist nicht angeboren, sondern anrrzogen. In vielen Länder ist Nacktheit etwas absolut normales. Kleine Kinder kennen das nicht. Die rennen nackig durch die Gegend. Solange es nicht kalt ist, stört die das auch nicht. Leider verbinden wir aber Nacktsein nur noch mit Sexualität. Und die ist hier zu Lande etwas, für das man sich schämt, weshalb auch immer...

friesennarr  16.06.2016, 20:24

Du weist aber schon, das unsere Art in Afrika entstanden ist?

Dort haben wir kein Fell gebraucht, um genau zu sein, war es sogar hinderlich, weil wir schwitzen können und andere Tiere nicht.

Muadeep  16.06.2016, 22:29

Jaja, immer dieses Afrika. Auch dort ist Fell sinnvoll. Die Nächte dort können ganz schön kalt werden.
Und abgesehen davon tragen Affen immer noch Fell. Ich glaube nicht, dass es ihnen aufeinander gewachsen ist, als sie in europäische Zoos gesteckt wurden.
Aber ich frag mal Charles...

friesennarr  17.06.2016, 08:44
@Muadeep

Nr. 1 Die meisten Affenarten haben aber sehr wenig Fell - manche Männer haben fast so viel Haare auf dem Rücken wie ein Schimpanse.

Nr. 2 Affen jagen keine anderen Tiere sie fressen nur was in ihrer Nähe ist - Früchte, Obst, Blätter und Läuse und Ameisen.

Jaja, immer dieses Afrika

Kann ich ja nichts dafür, das wir dort entstanden sind - ist nun mal so - und wenn Menschen, wie das heute noch die Naturvölker dort machen, alle in einem großen Zelt zusammengedrängt schlaften, dann ist denen auch bei Nacht nicht kalt.

Nur in der Wüste wird es sehr kalt. Warst du schon mal in Afrika?

Darwin ist nicht die beste Quelle.

Das wir Kleidung tragen ist eine historische Entwicklung und fing an damit das sich die Urmenschen als sie ihr Fell verloren wieder mit Fell kleideten um sich vor Kälte zu schützen. Irgendwann kam dann auch das Schamgefühl dazu das vor allem von der Kirche unterstützt wurde. Natürlich gab es dann auch ein Schmuckgefühl. Man wollte mit Kleidung auf sich aufmerksam machen und sich optimal präsentieren.

Heute wird das alles von der international Modemafia ausgenutzt um viel Geld zu verdienen.  Den Menschen wird über Werbung regelrecht eingehämmert das man die und die neue Kleidung kaufen muss um "In" zu sein.

Ich persönlich interessiere mich für dieses ganze dreckige Geschäft nicht mehr weil ich überzeugter Nudist bin und Kleidung nur im "Notfall" anziehe wenn es nicht anders geht  Kaufen tue ich schon lange keine mehr!

Die Steinzeitmenschen haben irgendwann Felle angezogen und fanden es gut, danach wurden sie immer weniger Behaart und mussten Kleidung tragen

friesennarr  16.06.2016, 20:25

Die Menschen die sich nördlicher als Afrika angesiedelt haben mussten ja auch etwas finden, das sie nutzen konnten um ihre Körpertemperatur zu halten.

Es gibt auch Tiere, die "Klamotten" tragen, z.B. Einsiedlerkrebse. Die tragen sogar ein ganzes Haus spazieren...

Der Mensch hat gelernt, sein "Fell" zu ersetzen - und das hatte evolutionstechnische Vorteile. Er konnte sich dadurch (fast) jedem Klima anpassen! Und zwar nicht (wie andere Lebewesen) nur per Mutation über etliche Generationen, sondern "einfach so".

Seine ursprüngliche "Überlebensausrüstung" hat der Mensch im Laufe unserer Entwicklung Stück für Stück zurückgelassen - weil er sie nicht mehr gebraucht hat!

Unsere Kiefer sind schwächer geworden, unsere "Krallen" kürzer und weniger belastbar, unser Gehör- und Geruchssinn hat nachgelassen, und auch körperlich waren die Höhlenmenschen vermutlich (nicht nur wegen ihres "Trainings") stärker, ausdauernder und belastbarer.

Dafür haben wir Feinmotorik, Mimik, Gestik, Sprache, Werkzeuge, Technik entwickelt und Wissen gesammelt.

Die Scham, sich nackt zu zeigen, ist nicht angeboren, sondern ein Resultat unserer Erziehung und hat mit weiteren Errungenschaften des "modernen Menschen" zu tun: "Selbsterkenntnis", "Moral", "gesellschaftliche Spielregeln".

Außerdem kann man sich hinter seiner Kleidung "verstecken", oder sich als Angehöriger einer bestimmten Gruppe identifizieren.

Und natürlich schützt sie immer noch vor Kälte, Sonnenbrand, Wind, Regen usw.

vodkarette
Fragesteller

Also haben tragen wir Kleidung weil wir " zu schlau " für Fell sind ? & es zu unflexibel für unsere LebensUmstände ist?

DODOsBACK  16.06.2016, 20:37
@vodkarette

Wir tragen Kleidung, weil die "nackte" Variante des Menschen sich in der Urzeit gegen stärker behaarte Zeitgenossen durchgesetzt hat.

Vielleicht sind unsere behaarten Urahnen in feucht-kalten Eiszeiten ständig nass geworden und an Lungenentzündung gestorben, oder sie sind in Wärmeperioden an Hitzschlag eingegangen, oder sie wurden durch Krankheiten geschwächt, die von "Fell-Parasiten" übertragen wurden, oder sie haben sich zu oft im dichten Unterholz verfangen oder konnten nicht schwimmen, oder sie haben sich am neu entdeckten Feuer immer selbst abgefackelt - wir werden es wohl nie erfahren...

Ok, ich verstehe den Sinn Deiner Frage absolut nicht da jeder der in der Schule regelmäßig anwesend war die Antwort kennt, ohne Bewerten zu wollen.

Wenn Du die Evolutionsgeschichte verfolgst wirst Du feststellen das auch wir einst ein Fell hatten. Durch unser tun, sprich das tragen von Fellen andere Tiere ect sowie natürlich das Klima, hat sich der "Mensch" der Evolution genauso angepasst wie jedes andere Lebewesen.

Lass uns mal alle 1000 Jahre lang keine Kleidung tragen, dann kannst Du uns wahrscheinlich von anderen Primaten kaum unterscheiden.

vodkarette
Fragesteller

Aber was hat es uns gebracht, uns abhängig von Tieren zu machen? Es wäre einfacher ein eigenes Fell zu haben.

RasThavas  16.06.2016, 20:20
@vodkarette

DAS WAR ABER KEINE BEWUSSTE ODER VORSÄTZLICHE ENTSCHEIDUNG!

Der Mensch hat sein Fell verloren, weil es so passiert ist!

Die Evolution PLANT nicht!

ElmarBrandt  16.06.2016, 20:25
@RasThavas

Richtig das tut sie nicht, aber der "Mensch" und auch seine Vorgänger sind nicht nur Jäger und Sammler gewesen sondern schon genauso Eitel wie die Menschen heute. Die Natur reagiert auf das was um sie herum geschieht und nicht anders herum. Heute haben wir eventuell das Gefühl das wir die Natur beherrschen, aber ein Teil von Evolution ist auch Auslese und so wie wir uns momentan benehmen disqualifizieren wir uns ohnehin selbst.