Warum streben wir nach Perfektion, obwohl wir wissen, dass sie unerreichbar ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht irgendein Grundbedürfnis des Menschen.

Verschiedene Leute sind ja jeweils in anderen Dingen gern "perfekt".

Man kann es aber eigentlich nicht sein. Denn "ganz perfekt" gibt es nicht. Ich selbst würde mich als keinen Perektionisten bezeichnen. Man möchte vielleicht einiges recht gut machen, aber will man in vielen Dingen perfekt sein, so macht man sich nur unglücklich. Deshalb bin ich also froh, meist nicht perfekt sein zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir mit 80% von perfekt mehr als zufrieden sein können.

Streben wir aber nur 80% an, dann erreichen wir eben nur 65% von perfekt, und das reicht nicht in allen Fällen.

Aus dem gleichen Grund,warum sich viele hohe schier unerreichbare Ziele setzen. Wenn man auf den Weg zu diesen versagt hat man trotzdem meistens mehr erreicht,als andere mit niedrigen Zielen. Goethe sagte schon "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

Aber ich denke Perfektion gibt es schon.Ich strebe im Handwerk nach Perfektion um immer ein gutes Ergebnis zu liefern, dadurch bin ich immer nah dran und wenn es nichts zu verbesern gibt,ist es eigentlich perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu ich nicht, solangs funktioniert binn ich zufrieden.

Damit wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen.