warum sind viele gegen kopftücher?

5 Antworten

Gegen Kopftücher haben sehr wenige etwas.

Wenn du das Kopftuch meinst, das Muslima tragen (müssen) haben auch viele nichts.

Nur, dass es ein Symbol für eine Religion ist, die mehr und mehr offenbart, dass sie die Toleranz, die die von anderen (anderen Gläubigen oder Unreligiösen) einfordert, für sich selbst so gar nicht bereit ist zu gewähren.

Ich bin Christin und habe gar nichts dagegen, wenn Frauen Kopftücher tragen. Finde ich sogar schön.

In der Bibel steht auch etwas von Frauen und Kopfbedeckung.

Früher haben es manche Frauen angewendet, aber wohl schon lange nicht. Es ist eben keine Pflicht.

IdlewildSouth  15.10.2023, 11:15

Wenn du KT "schön" findest, hast Du den Sinn der religiösen KT nicht auch nur annäherungsweise verstanden und leidest zudem unter Geschmacksverirrung:(

Minderheiten haben es immer schwer. Früher waren es die Juden, heute sind es die Muslime.

Ein Kopftuch steht bei manchen für die Unterstützung von Flüchtlingen. Da manche für die Flüchtlinge kein Geld ausgeben wollen, zeigen sie ihre Ablehnung durch verbale Angriffe auf Muslimas.

Ich habe, als gläubiger Christ, nichts dagegen, wenn Frauen wegen der Religion ein Kopftuch tragen. (Wobei mir farbige Tücher lieber sind als das traurige Schwarz.) Doch soll die Frau selber entscheiden, ob sie das möchte und nicht dazu gezwungen werden.

Völlig daneben finde ich, wenn Mädchen bis 12 Jahren ein Kopftuch tragen.

AuchKarma  14.10.2023, 16:56
Ein Kopftuch steht bei manchen für die Unterstützung von Flüchtlingen.

Ne, darum geht es nicht.

Das Kopftuch ist Symbol einer frauenunterdrückenden Religion/Weltanschauung.

IdlewildSouth  15.10.2023, 11:16

Sie KANN nicht entscheiden, wenn ihr - meist seit frühester Kindheit - eingebläut wird, dass ein ANGEBLICHER Allah das KT ANGEBLICH von ihr will!

Vielleicht aus dem gleichen Grund wie viele Frauen aus dem Islam auch keines tragen wollen? Denn was genau soll es symbolisieren?

Carla332  14.10.2023, 15:54

Nur weil einige es nicht tragen wollen, sollen es andere nicht tragen dürfen? Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Ich glaube nicht einmal, dass du die Bedeutung von einem Kopftuch so ganz verstanden hast. Falls es wirklich so ist, bitte ich dich drum, darüber zu recherchieren, bevor du gegen etwas bist, worüber du keinerlei Informationen hast. Ein Kopftuch ist eine Kopfbedeckung. Das ziehen muslimische Frauen an, weil es im Islam gesagt wurde, dass man kein Haut (außer Gesicht, Hand,…) und Haare zeigen darf. Das ist Teil unser Religion. Was du darüber denkst, ist letztendlich deine Sache, aber respektieren musst du so oder so. Wir respektieren auch Menschen mit eine Kreuz kette, oder unreligiöse Menschen. Denn letztendlich sind wir alle nur Menschen, die Respekt verdient haben (egal an was sie glauben.

Kessie1  14.10.2023, 15:57
@Carla332

Und deswegen lässt die Sittenpolizei auch Menschen ermorden, die das Ding nicht tragen wollen oder meinen, diese Frauen tragen es nicht richtig?

Ja, da merkt man so richtig den Respekt! Teil deiner Religion Andersdenke zu tyrannisieren und Frauen Dinge aufzwingen die sie nicht wollen? Super!

Meinetwegen kann Jeder tragen was er lustig ist! Nur bitte die damit in Ruhe lassen, die es anders sehen.

IdlewildSouth  14.10.2023, 16:06
@Carla332

"...weil es im Islam gesagt wurde...."

EIGENTOR! ...das belegt nur die Unbildung der Frauen, die irgendwelchen selbsternannten GelEErten glauben, die einfach irgendetwas sagen!

Zudem wird natürlich im Islam jede Menge menschenfeindlicher, misogyner Unsinn gesagt!

NEIN: Man muss diesen unmenschlichen Schwachsinn nicht respektieren - man muss ihn lediglich tolerieren! - Respekt hat sowas nicht verdient!

Es geht nicht darum, die MENSCHEN, die sich haben fehlleiten lassen, nicht zu respektieren - natürlich sollte man auch diese respektieren - aber nicht diese kranke, toxische Ideologie genannt Islam!

Kopftücher haben in den letzten Jahren in der Bevölkerung ein negatives Bild bekommen weil viele damit den radikalen Islam, beziehungsweise den damit verbundenen Terrorismus in Verbindung bringen. Für viele steht das Kopftuch aber auch für die Unterdrückung von Frauen und deren Rechte. Nicht zuletzt wegen des Todes der Iranerin Jina Mahsa Amini die 2022 von der islamischen Sittenpolizei ermordet wurde weil sie ihr Kopftuch angeblich nicht richtig getragen habe.