Warum sind heutzutage alle Autos farblich so langweilig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So finde ich meins auf einem großen Parkplatz besser :)

Bild zum Beitrag

Ich denke, bestimmte Farben haben sich aber einfach durchgesetzt, weil sie vielen gefallen, zeitlos sind und sich das Auto vielleicht auch am Ende wieder besser verkaufen lässt.

Außerdem mag es einfach nicht jeder auffällig, das ist Geschmackssache und gilt nicht nur bei Autos.

 - (Auto, Menschen, Leben)

checkpointarea  26.10.2023, 14:49
...und sich das Auto vielleicht auch am Ende wieder besser verkaufen lässt.

Ich find´s seltsam, ein Produkt nicht für sich selbst, sondern für dessen Nachbesitzer zu kaufen.

wenn man sich die Neuwagenkonfiguratoren der verschiedenen Hersteller ansieht dann bekommt man nur wenige Farben zur Auswahl. Und die meisten kosten noch Aufpreis. Daher die wenigen Farben auf den Straßen.

Ich fand die Auswahl früher auch schöner.

es gibt auch heutzutage viele Farbvarianten und einige Autos gibt es auch in zweifarbig.

aber letztendlich setzten sich immer bestimmte Modefarben durch

Von Experte rotesand bestätigt
Warum sind heutzutage alle Autos farblich so langweilig?

Ich habe eine Vermutung: Das hat mit der doch recht ausgeprägten Neigung zum Mitläufertum zu tun. Sprich: Man ordnet den eigenen Geschmack unter, kauft stattdessen das, was man so um sich herum sieht. Mit der Zeit "schaukelt" sich das dann sozusagen hoch, und das, was man irgendwann dann letztendlich so um sich herum sieht, stellt keine individuelle Entscheidung vieler Bürger mehr dar, sondern die Entscheidung einer sehr kleinen Menschenmenge, während die große, nacheifernde Masse so tut, als hätte sie die Entscheidung eigenmächtig und unbeeinflusst getroffen.

Nur so kann ich mir optische Köstlichkeiten wie zum Beispiel fakeauspuffblendenbewehrte, in mattem Mülltonnengrau lackierte und ohne Allradantrieb ausgestattete SUV oder zerrissene und mit braunen und weißen Flecken beschmierte Jeans, mit denen man ausschaut wie ein schmieriger Gammler, und durch deren Löcher der Wind pfeift, erklären.

Wie gesagt, nur eine Meinung.

War doch damals viel besser,#

Das ist ein Bild aus der Zone. Was soll da besser gewesen sein? Für bunt waren die nicht so bekannt.