Warum sind eigentlich so viele Menschen fehlsichtig?

5 Antworten

Hallo SinnSinnlos👋

Manche tragen eine Brille auch als Accessoire und brauchen eigentlich gar keine und dann gibt es noch jene, die Kontaktlinsen tragen oder nur zum Lesen eine Brille benötigen.

Und ja auch in der Tierwelt können Tiere Probleme mit ihren Augen kriegen, mein Wellensittich zum Beispiel, der ist 12 Jahre alt und kurzsichtig seit einem halben Jahr. Er hat Probleme damit, Gegenstände oder Äste direkt vor sich zu erkennen und verfehlt das Objekt, stürzt dann ab, aber wenn er von weiter weg einen Ast anpeilt, dann erreicht er diesen auch. Der Tierarzt hat das dann auch bestätigt, durch Ausschluss und Untersuchungen der Augen und des allgemeinen Zustandes.

Da in der Tierwelt weniger gelesen und Auto gefahren wird, fällt es da nicht so auf.

Die Augen sind für den Menschen immer wichtiger geworden. Daher werden sie auch genauer geprüft und ggf. korrigiert

Viele Formen der Kurzsichtigkeit zB sind vererbbar. Bedeutet ein Elternteil sieht vllt nicht ganz so gut, das kind kriegt dann ne brille und deren kinder auch immer wieder. Außerdem stellt Kurz- oder Weitsichtigkeit bei uns keinen Überlebensnachteil mehr dar.

In der Tierwelt würden viele Tiere die so schlecht sehen wie einige Menschen schon lange sterben. Sie erkennen Fressfeine nicht schnell genug, können sich schlechter orientieren etc. Die bekommen dann weniger Nachkommen (weil sie eben früher sterben), und diese wenigen Nachkommen haben dann ebenfalls geringere Überlebenschancen wenn sie auch schlecht sehen und so reguliert sich das in der Natur. Bei uns haben Menschen einfach ne Brille und gut ist. Es ist dumm gesagt nicht mehr nötig gut zu sehen. Außerdem ist die Bevölkerung in den letzten Jahren extrem angestiegen, auch dadurch tritt das häufiger auf.

Es gibt auch Theorien dass übermäßige Handy- & Computernutzung die Augen schlechter werden lässt, weil man lange Zeit auf die selbe Stelle starrt ohne mal den Fokus zu wechseln. Inwiefern da aber was dran ist weiß ich nicht.

Du meinst ob in der Tierwelt auch viele Brillen tragen?

Ja und schwerer ist es nur als Tausendfüssler im Schuhladen Schuhe anzuprobieren..

SinnSinnlos
Fragesteller

Ob es auch Schuhe für Elefanten in Größe 112 gibt? :)

Einige mögliche Erklärungen:

  1. Der Mensch wird viel älter als früher, so dass er noch am Leben ist, wenn seine Augen schon gebrechlich sind.
  2. Lesen und Bildschirm anschauen sind ,,unnatürliche" Verwendungen der Augen.
  3. weitere Erklärungen in den anderen Antworten.