Warum sind die Beatles so unglaublich erfolgreich gewesen?

7 Antworten

weil es Milliarden von Fans gab und Mädchen Massenweise in Ohnmacht vielen wenn die Beatles anfingen einen Konzert zu geben. Die Beatles waren eine Grandiose Gruppe, die so manchen Sänger und Gruppen in der Heutigen Zeit noch nicht mal erreichen werden wie die Beatles von damals.

Besonders wichtig war den weiblichen Fans das Aussehen der Bandmitglieder. Auch die Lieder an sich waren nicht schlecht. Der Gesang 0815 Schnulzen-Pop wie man ihn auch heute noch aus Großbritannien kennt, sie bedienten sich dem rebellischen Rock und harmlosem Schlager (oder zumindest dem, was hier als Schlager bekannt ist), kamen also bei allen gut an, sie haben die Popmusik stark geprägt, (wieso sie die Rockmusik und Metal stark geprägt haben sollen ist mir unbegreiflich, außer dem Konzept "Band bei der alle Mitglieder gleichwertig sind, auch der Sänger" haben sie keinen Fortschritt o.ä. gemacht. Alles, was bei den Beatles mit Rock zu tun hatte gab es schon bei Chuck Berry und co., sie haben höchstens den Softrock/Poprock erfunden, was eher für die Popmusik ein Fortschritt war, für den Rock aber eher negativ).

An sich finde ich die Lieder von den Beatles und Einzelwerke von Paul McCartney und Ringo Starr gut, aber mit dem seichten und schnulzigen Gesang von John Lennon konnte ich nie etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

dataways  15.08.2018, 19:43
wieso sie die Rockmusik und Metal stark geprägt haben sollen ist mir unbegreiflich

Das liegt einfach daran, dass die Beatles ab 1965 musikalisch eine härtere Gangart eingelegt haben (I'm down), zugegebenermassen nach den Kinks und The WHO, und dass sie seit dem Album Revolver auch Rockmusik gespielt haben.

Alles, was bei den Beatles mit Rock zu tun hatte gab es schon bei Chuck Berry und co.,

Auf dem weissen Album gibt es einige interessante Stücke, die Chuck Berry's Rock'n Roll weit hinter sich gelassen haben, so z.B. While My Guitar Gently Weeps, Happiness Is a Warm Gun und vor allem Helter Skelter, das schon Heavy Metal- und Punkelemente in sich trägt.

aber mit dem seichten und schnulzigen Gesang von John Lennon konnte ich nie etwas anfangen.

Das mag Dir unbenommen sein, aber auch Lennon hat während seiner Heroin-Phase 1968-1970 ein paar weniger seichte und schnulzige Lieder dargeboten, so z.B. Happiness Is a Warm Gun, I’m So Tired, Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey, Hey Bulldog, Come Together und Cold Turkey.

RomantismeNoir  16.08.2018, 18:24
@dataways

Das weiß ich schon, aber als die Beatles härter wurden gab es auch andere härtere Bands, also hatten sie nichts innovatives.

Auch wenn der Stil sich geändert hatte, so war es nicht dass, was den Durchschnitt der Band ausgemacht hat.

Sie waren damals "was ganz Neues" und zogen die Massen in ihren Bann, weil sie alles ganz anders gemacht haben als alle, die sonst damals Musik gemacht haben.

Musikalisch finde ich sie zwar auch gut, aber ich denke, dass es damals mehr um das Image der Beatles und darum, dass sie einfach da waren, gegangen ist. Außerdem war für jeden etwas dabei: Paul als Frontmann, Ringo für die Lustigen, George für die Ruhigeren und John für die Extrovertierten ------> und die Musik bedient eigentlich, wenn man sich die Mühe macht, absolut jeden Geschmack von zarten Singer-Songwriter-Titeln über gemütliche Schunkler ("Love Is All You Need"), die mit deutschem Text prima Schlager gewesen wären, bis hin zu knalligen Beat-/Rocksongs.. mit den Beatles kann jeder was anfangen, sie sind zeitlos und sie verbinden Generationen, selbst mein 1932 geborener Großonkel hat sie sehr gemocht.

Die Solokarrieren habe ich auch mitverfolgt und sie waren durchweg von anspruchsvollen Liedern und Arrangements gekrönt. Mir haben die Songs von George Harrison am besten gefallen bzw. sie tun es heute noch, einfach nur perfekte Popmusik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derschnupfen
Fragesteller

Ich finde es aber beachtlich, dass diese Erfolge so extrem sind und noch heute unerreicht sind.

rotesand  15.08.2018, 14:57
@Derschnupfen

Ist wahrscheinlich auch Ansichtssache, mir geht es so bei ABBA und Madonna.

Derschnupfen
Fragesteller

Mit den beiden kann ich nichts anfangen 😅 ich bin da wiederum totaler Anhänger von PINK FLOYD (beste Band aller Zeiten i.mo) und Queen. 😊und neuerdings halt Beatles

verreisterNutzer  15.08.2018, 15:18
@Derschnupfen

Pink Floyd (beste Band aller Zeit auch meiner Meinung nach 😉) und die Beatles sind meine beiden Lieblingsbands.

Derschnupfen
Fragesteller

Hey du gefällst mir😊👍🏻. Scheint so als wären wir beide was Musik angeht etwas zur falschen Zeit auf die Welt gekommen. Sind wohl beide etwas „Crazy Dinamonds“

verreisterNutzer  15.08.2018, 15:24
@Derschnupfen

Scheint so, und ich bin sehr gerne ein "Crazy Diamond", nur leider hören in meinem Alter (unserem Alter? Ich weiß nicht genau wie alt du bist) nur sehr wenige solche Bands wie eben Pink Floyd.

Derschnupfen
Fragesteller

Bin 28.
War 2005 in München auf ein Konzert von David Gilmour (anlässlich seines Albums „on an Island“). Da hatte ich noch das Glück Rick Wright zu sehen. Wie alt bist du? Hast du schon einen davon Live gesehen?
Um ein Haar hätte ich eine Karte für Roger Waters in Warschau bekommen 🤗

verreisterNutzer  15.08.2018, 15:37
@Derschnupfen

Ich bin 18. Und nein, leider hab ich noch niemanden von Link Floyd live gesehen. Ich wollte eigentlich im Juni zu Waters in Mannheim gehen, aber leider war ich genau in der Zeit im Urlaub gewesen, ich hoffe aber dass ich nochmal eine Chance bekomme, sowohl Roger als auch David mal live zu sehen. Rick geht ja leider nicht mehr :(

PS. Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage hier auf gutefrage.net geschickt. Die kannst du, wenn du willst, ja annehmen, da kann man besser schreiben als hier in den Kommentaren.

Bswss  15.08.2018, 15:53

"All you need is love" ist aber kein Walzer, steht NICHT im 3/4-Takt, und kann deshakb nicht geschunkelt werden. Zudem weist das Arrangement des Lieds WEIT über Einfachst-Musik hinaus; es ist KEIN Schlager.

verreisterNutzer  15.08.2018, 16:14
@Bswss

Jup, mit seinem 7/4 Takt an manchen Stellen geht es sogar weit über konventionelle Schlager Musik hinaus und das Ende erst, wo verschiedene klassische Themen und auch einige Beatles songs kurz angespielt werden.

Gib oben rechts mit Klick auf die Lupe das Wort BEATLES ein, denn Deine Frage wurde hier schon oft gestellt und beantwortet.

Kurzantwort:

Gute bis exzellente Eigenkompositionen (v.a. Lennon / McCartney) ab ca. 1965

ausgezeichneter Berater und Arrangeur: George Martin

Bei den Beatles hat alles gepasst

  1. Sie waren gute Musiker und sehr gute Sänger
  2. Drei von Ihnen waren geniale Komponisten
  3. Sie hatten einen exzellenten Produzenten
  4. Sie hatten einen gewieften Manager
Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen