Warum sind deutsche Filme so schlecht?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zu viele Leute mitreden. Deutsche Filme haben häufig zu viele kleine Produzenten, da keiner bereit ist, große Summen zu riskieren. Du reichst ein Drehbuch ein, dann schauen alle fünfundzwanzig Produzenten drauf und wollen es verändern, im Anschluss kommt es dann zur Gruppenvergewaltigung des Drehbuchs durch die Filmförderungen und zum Schluss hat man dann nichts mehr weltbewegendes in der Hand.

Der Film "Hell" zum Beispiel sollte ursprünglich in einer Zombieapokalypse spielen. Dann haben die Produzenten so lange daran rumgehadert, bis schließlich die Sonne den Weltuntergang verursacht hat. Da wird alles verwässert was nur geht.

Würde ich heute ein Drehbuch über eine dämonische Roboter-Invasion aus dem Weltall einreichen, kommt in zwei Jahren eine Liebeskomödie mit Elyas M' Schnarschfleck raus, in der ein versoffener Partydepp zum braven Familienvater wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬

DocPsychopath  12.11.2023, 08:38

Wegen der lustigen Formulierung Hilfreich und Danke :)

OlliBjoern  15.11.2023, 00:02

"Deutsche Filme haben häufig zu viele kleine Produzenten."

Ja, die sind alle 1,70 m oder kleiner.
Der einzige kleine US-Produzent ist Stephen Spielzwerg.

Ok, der Witz war schlecht - ich weiß.

WolfIsBack  15.11.2023, 06:27
@OlliBjoern

Nicht zu vergessen: Alfred Hitchdwarf, ein Quäntchen Tarantino und der gute alte Harvey Kleinschwein.

Wirklich aufwendige Film gehen wohl vielleicht tatsächlich nur als US-amerikanische Produktionen, allein vom Budget her.

Dann sehe ich anspruchsvolle und qualitativ gute Filme bei denen aus den USA gar nicht so oft vertreten. Das sind häufig viele sehr massenkompatible und oft seichte Streifen, die dutzendfach produziert werden und die Kinos überfluten. Darunter sind tatsächlich einige gute, aber auch jede Menge schlechte.

Gute Filme sehe ich nicht minder bei europäischen und anderen Produktionen als unbedingt nur bei Filmen aus den USA. Wobei man das dann eben ins Verhältnis zur gesamten Produktion der entsprechenden Länder setzen sollte.

Gegenüber dem Deutschen Film ist das Französische Kino vielleicht wirklich besser, mehr unabhängig vom US-Mainstream, eigenständiger und ambitionierter. Deutsche Filme geraten oft zu besseren Fernsehfilmen.

Dabei werden aber einheimische Produktionen vielleicht generell als weniger besonders im Vergleich zu ausländischen wahrgenommen. Umgekehrt gelangen zu uns dann gerade auch die tendenziell besseren Filme aus dem Ausland und nicht unbedingt die, welche bereits im Ursprungsland weniger überzeugten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  17.11.2023, 05:08

Die Hollywoodproduktion sind oft nur kommerziell d.h. am kleinstem gemeinschaftlichem Vielfachen des Publikumsgeschmacks orientiert.

Ich habe mich das auch oft gefragt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die wenigsten Schauspieler sind sowohl gute Darsteller als auch gute Sprecher.

Während amerikanische Filme in der deutschen Synchro dann natürlich beides bieten: Die besten Darsteller der Welt mit den besten Sprechern, die Deutschland zu bieten hat. Das macht schon einiges aus.

Dazu kommt dann noch, dass es in Deutschland keine riesige Filmindustrie mit privatwirtschaftlichen Filmstudios wie in Hollywood oder große private Geldgeber wie in anderen Ländern gibt.

Deutsche Produktionen sind meist auf staatliche Förderungen angewiesen und die gibt es nur für Filme, die sich dem Zeitgeist oder der staatlichen Linie anbiedern, sind also limitiert in dem, was sie darstellen können und müssen dann oft auf diese von dir erwähnte Streiterei und Holzhammer-Emotionen setzen, damit die "Botschaft" auch klar genug für die staatlichen Förderer ausfällt.

Aber ein paar Ausnahmen gibt es. Der beste deutsche Film den ich in letzter Zeit gesehen habe war das Remake von "Im Westen nichts Neues". Der kann sich nicht nur mit Hollywood-Antikriegsfilmen messen, sondern übertrifft sie sogar.

Rotfuchs716  17.11.2023, 05:10

Es ist ziemlicher Unfug Filme gedubbt zu sehen. Wenn man die Sprache wenig kann sollte man sich allenfalls die Originalversionen mit Untertiteln ansehen!

frostfeuer85  17.11.2023, 08:15
@Rotfuchs716

Auf manche Filme mit geringem Budget mag das zutreffen, aber es gibt viele Filme, die mir in der synchronisierten Version besser gefallen als im Original, weil dort großartige deutsche Sprecher für nuschelnde US-amerikanische Star-Schauspieler gebucht wurden. Übrigens wäre es nett, wenn man nicht alles, was man selbst anders sieht, gleich als "Unfug" betitelt und jemandem unterstellt, die Sprache nicht zu können. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit besser Englisch als viele, da ich 7 Jahre meines Lebens in England verbracht habe und auch heute noch sehr viel auf Englisch kommuniziere.

Finde ich gar nicht so schlecht, Bang Boom Bang, Manta Manta, Werner oder Serien wie die Schwarzwald Klinik finde ich toll.

Ich hab das Gefühl, dass Filme die nicht synchronisiert sind, sich wie Soaps anhören und dadurch nicht so ein richtiges Filmgefühl aufleben lassen. Wirklich gut fand ich eigentlich nur die deutchen Teenie-Komödien im American Pie Stil (Harte Jungs, Knallharte Jungs, Schule, Sex Up) und den Schuh des Manitu. Und dann gibt es noch die Unendliche Geschichte, die vielleicht nicht als deutscher Film zählt, aber in den Bavaria Filmstudios gedreht wurde.

Rotfuchs716  17.11.2023, 05:11

was magst du am American Pie Stil?

daCypher  17.11.2023, 07:22
@Rotfuchs716

Das ist für mich halt genau die richtige Mischung aus Humor, Liebe, Freundschaft/Zusammenhalt und Kribbeln im Bauch, weil neue Dinge probiert werden. Für andere mag das vielleicht zu kindisch sein, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.