Warum siezt sie die Mitarbeiterin und duzt mich?

6 Antworten

Das ist von Betreib zu Betrieb verschieden, in manchen duzen sich Chef und Mitarbeiter, in anderen nicht. Wie alt bist du denn-im Teeniealter ist das okay. Schafft Vertrauensbasis.

Unhöflich

Somit ist sei einfach unhöflich. Ich finde es bei einem / einer 20 jÀhrigem sehr unhöflich wenn es beim Arzt zu einem einseitigen duzen kommt.

Generell bevorzuge ich auch das duzen, mir ist dabei aber sehr wichtig das dies auf gegenseitigkeit beruht.

PS Du hast aber viele fast gleiche Fragen!

Maracuja467
Fragesteller

Ich hab mich hier gefragt wieso sie ihre Mitarbeiterin denn siezt. Ist mir in keiner Praxis bisher aufgefallen

H2Onrw  04.05.2021, 16:14
@Maracuja467

Vermutlich weil sie als Vorgesetzte von ihrer Angestellten nicht geduzt werden will. Auch wenn ich fĂŒr diese Einstellung kein VerstĂ€ndniss habe aber so war es frĂŒher ĂŒblich.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit mangelndem Respekt zu tun hat.

Wahlweise denkt sie, dass du als alteingessener Patient, den sie vielleicht schon vor der VolljÀhrigkeit kannte und duzte, weiterhin so angesprochen werden möchtest. Oder sie findet, dass du jung aussiehst und möchte dich nicht mit einem Sie beleidigen (einige Menschen erschrecken sich, wenn sie lange geduzt und dann plötzlich gesiezt werden und glauben, jetzt seien sie alt).

Oder sie ist einfach der Typ, der gern jeden duzt und nur zu den Mitarbeitern Distanz wahren möchte.

Test: Einfach mal selbst zurĂŒck duzen. Wenn sie dann irritiert ist, sagen, dass du auch lieber das Sie vorziehen wĂŒrdest.

das ist im geschÀftlichen gang und gÀbe! war bei mir auch so! bei der arbeit wird gesiezt und im privaten geduzt! hat den vorteil, dass ein "sie arsch"...schwieriger ist, wie ein "du arsch"! ;-)

Weil ihre Mitarbeiter wahrscheinlich ihre Vorgesetzten sind und du nicht