Siezt man oder duzt man die Krankenschwestern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sietze sie immer. Wenn sie sagen, du kannst mich ruhig du nennen, mach ich das dann auch! Frag einfach :)

Ich finde man kann auch das Pflegepersonal "duzen" und dennoch den respektvollen Umgang miteinander haben. In meinem " Stammkrankenhaus" duze ich auch die Pflegekräfte mit denen ich schon jahrelang vertraut bin. Es hat nicht immer was mit unhöflichkeit zu tun und wenn diese es nicht wollen würden ,dann können diese auch dies äußern. Ärzte sieze ich dennoch weiterhin und meine Arbeitgeber 😅🤷‍♂️🙈.Psychologe muss sich das duzen gefallen lassen. Ich tue mich nämlich sehr schwer mich fremden Menschen zu offenbaren und durch das " SIE" naja...

natürlich sind das für dich (?) fremde personen - also SIE.. es sei denn, du kennst jemanden von denen. aber wen man nicht kennt, den spricht man auch nicht einfach so mit DU an. gehört sich einfach nicht. auch wenn man altersmäßig relativ nah zusammen liegt - aber nö - SIE ist völlig ok und auch anständiger.

würdest du dieselbe frage stellen, wenn es um ärzte ginge?

dann mal noch alles gute für dich :)

Celly12
Fragesteller

Ne bei Ärzten nicht.. da weiß ich das man sie Siezt.. :pDanqqe.. (;

Bei uns im Krankenhaus wird jede Krankenschwester gesiezt. Sie stellt sich auch mit Schwester Vorname vor.

Anders ist es bei den Krankenpflegern. Sie stellen sich nur mit Vornamen vor und werden dann von den Patenten auch geduzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siez sie lieber am anfang und wenn sie dir sagen dass du du sagen darfst mach das!!