Warum schnell Mitleid mit anderen?

6 Antworten

Empathische Menschen empfinden viel Mitgefühl für Andere. Mit"leid" ist eigentlich erstmal nichts wirklich rational Gutes, aber macht dich als empathischen Menschen aus. Und das ist eine gute Eigenschaft.

Mitgefühl und Verständnis für andere zu empfinden ist eine gute und gesunde Eigenschaft, wenn man dabei nicht zu übertrieben sentimental wird. Woran das liegt? Ich denke das kann zb an deiner Natur liegen. Ist jemand aus deiner Familie auch so? Du könntest das von ihm/ihr vererbt haben. Das kann auch an Gründen seelischer Natur liegen.

Mitleid bedeutet eigentlich: mit-leiden. Das bringt einem nichts Gutes, aber Mitgefühl schon.

Ich kenne dich nicht und kann nichts zu dir sagen, aber die meisten mitfühlenden Menschen, die ich kenne, sind sehr sensibel.

Ist grundsätzlich positiv, aber schädlich für einen selbst, wenn man es übertreibt.

Man sollte seine Kritikfähigkeit dabei nicht verlieren.

Hey du Liebe :)

Ich finde diese Eigenschaft eigentlich schön und habe dasselbe "Problem" wie du. Eine Frage: Wie alt bist du und wo fällt dir das besonders auf?

LG :)