Was muss passieren damit ein Narzisst Mitleid empfindet?

4 Antworten

Ich bin der Meinung das ein N. in entsprechenden Situationen sehrwohl Mitleid bzw. Mitgefühl empfindet bzw. empfinden kann, es aber nicht nach außen hin zeigt, weil der Zeiger auf der emotionalen Waagschale kein Signal von Schwäche anzeigen und zu erkennen geben möchte, um das Scheinbildnis der Überlegenheit aufrecht zu erhalten, was der typischen Fassade eines N. entspricht, welches es aufrechtzuerhalten gilt.

Hinter einer solchen Fassade, also der Rückseite des Spiegels, verbirgt sich etwas, was man auch als das innere Gefängnis einer narzisstischen Seele bezeichnet.

martina2674  08.01.2022, 06:23

für sich ein Mitleid emfindet nicht für die anderen Menschen

Rahm dir ein Foto von der Person ein, mach das Foto kaputt und tu so, als wäre es aus Versehen und dir ginge es schlecht, weil du die Person sehr bewunderst. Bisschen dick aufgetragen, aber je nach Narzisst, könnte das hinhauen, denk ich.

Selbstmitleid, wenn ihm selbst was schlimmes passiert.

Die Frage ist wohl eher, wem etwas passieren muss, damit der Narzisst Mitleid empfindet? Ihm selbst natürlich!