Ich kann abolut keine Empathie empfinden

6 Antworten

Du hast dir einen dicken Panzer zugelegt, eine Folge von Verletzungen, die du erleiden musstest. Jetzt sagst du trotzig und bitter, es berührt dich gar nichts mehr, du hast genug ausgehalten und die anderen erreichen dich nicht mehr. Du schützt dich, du kannst nichts mehr an dich ranlassen, es könnte ja wieder ein schmerzhafte, aufwühlende Sache sein, die dich aufs neue trifft. du agierst also aus dem Off. Du bezeichnest dich als verbittert, gleichzeitig aggressiv. In dir schwelen Probleme, du willst anders sein, kommst aber nicht mit dem Erlebten klar. Das überlagert deinen Alltag, das hindert dich daran, Mitgefühl zu empfinden. du müsstest diese Pakete , die dich so drücken und dir weh tun, aufdröseln und die Gefühle zulassen. Das wirst du kaum  allein bewältigen. Wenn dir dein heutiges Verhalten gut täte, du gut damit umgehen könntest, würdest du nicht nachfragen. Es beschäftigt dich, du versuchst dich selbst zu beruhigen. du brauchst professionelle Hilfe, dann kannst du den Panzer stückchenweise ablegen und wirst befreit sehen, wie schön der Augenblick sein kann, du darfst dich wieder freuen und Glück in dir spüren. Mach eine kleine Übung mit deiner Lieblingsmusik, wenn dir keine einfällt, höre zu, bis eine Melodie gespielt wird, die dich anspricht. Musik ist die sprache der Seele und auch du wirst erreicht. setze dich hin und lass die Musik über dich hinwegfluten, mache die Augen zu und gib dich den Tönen hin. das verschafft einen winzigen Moment der Ruhe, gibt Trost und beruhigt, so ein Moment kann deinen ganzen Tag unter ein goldenes Licht stellen. Vielleicht findest du Bilder dazu, siehst dich am Meer entlanglaufen oder auf einem Gebirge stehen, es tauchen liebe Menschen auf, lass es passieren und nimm diese Dinge in dich auf. Das kann nur ein kleiner entspannter Augenblick sein, der dich aber weiterbringt. Suche dir einen Therapeuten, der dir entspricht, zu dem du Vertrauen aufbauen kannst und lass dir helfen. Auch dagobert duck war nicht nur der Verbitterte, Griesgrämige, er hatte durchaus auch Spaß, wenn er in seine Geldhaufen sprang, auch freude an seinen Neffen. Niemand ist nur so oder so, und auch du bist ein liebenswerter Mensch, der Mitgefühl nicht mehr zulässt, es aber in sich trägt und nach Hilfe schreit. Hol sie dir und dein Leben wird ein anderes werden!

Alinchen24  31.05.2015, 09:45

ich mag deine Antwort :)

alexis95  27.07.2016, 15:39

ich auch

dagobert soll verbittert und griesgrämig sein? würde mich wundern. heisst das nicht eher soziopath?

Ich machs kurz jemand mit Psychopathie kan keinerlei Gefühle entwickeln.

Jemand mit Psychopathie empfindet keine Schuld,keine Trauer,Kein Mitgefühl,keine Liebe,keine Angst.Ihm ist sein "zustand" auch egal er bemerkt ihn oftmals gar nicht.Sie sind oftmals Überheblich und haben keine Hemmungen Menschen in ihrem Umfeld etwas anzutun um Ihre Ziele zu erreichen(Das macht sie so Gefährlich)

Frage Liebst du deine Mutter? was empfindest du für sie?

Wenn du sie liebst oder hasst bist du nicht psychopathisch.

Aber alleine das du sowas hier schreibst ist eigentlich einen Argument das du nicht Psychopathisch bist.

Friedrich5733
Fragesteller

Frage Liebst du deine Mutter? was empfindest du für sie?

Gleichgültigkeit..

alleine die Tatsache, dass du dir darum sorgen machst, beweist eigentlich eher das Gegenteil ;)

Friedrich5733
Fragesteller

Nein, das ich leicht reizbar bin und griesgrämig stimmt schon.

Gutafragerakete  31.05.2015, 08:51
@Friedrich5733

leicht reizbar ist aber Donald. und das klingt eher nach einer unzufriedneheit in deinem leben oder viel stress.

Eher Soziopath, doch Soziopath wird nur bei ganz harten Fällen bezeichnet. Du bist dann eher eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Du empfindest einfach nichts für andere.