Warum regen sich alle so über die aktuelle Regierung auf obwohl die frühere auch nicht besser war?

5 Antworten

Aber das ist ja der knack Punkt dabei, die aktuelle Regierung versenkt genau wie die alte ohne Ende Gelder und versagt in sehr vielen was sie tuen.

Sie rennen umher und sind noch dazu untereinander sehr gespalten.

Die Menschen sehen null Vorankommen, sondern das es immer schlimmer wird und nichts wirklich getan wird was unsere Situation besser könnte.

Und setzen Dinge durch die die Leute verärgert, Beispiel Wärmepumpen ein sehr umstrittenes Thema.

Oder zum Beispiel Gelder zu verschenken die wir eigentlich nicht haben.

Woher ich das weiß:Recherche

guenterhalt  23.11.2023, 17:25
Die Menschen sehen null Vorankommen, sondern das es immer schlimmer wird und nichts wirklich getan wird was unsere Situation besser könnte.

beschreibe doch mal deine Situation. Wo sollten die Menschen vorankommen, was müsste für die Menschen (wer sind die Menschen?) getan werden.

Du bist Eigenheimbesitzer, welche Probleme hast du mit der Beschaffung einer Wärmepumpe?

Tomahawk638  23.11.2023, 17:40
@guenterhalt

Ich zum Beispiel für mein Teil wärme das Haus mit dem Kamin und Heizung, die wärmepumpe einzubauen zum Beispiel kostet 9000-27000 Euro, und das sind nur Standard Preise, der Einbau kommt ja noch dazu und dessen Kosten.

Und sehr viele privat Haushalte so wie ich können sich so etwas nicht leisten und können für so etwas kein Kredit aufnehmen, der ein Bau kostet noch 14000-18000 Euro.

So das zusammen gehen wir von den niedrigen Preisen aus also Wärmepumpe 9000+14000 Einbau, 23000 Euro und das ist die billige Version das stell dir für wohnblöcke vor und bei alt bau häusern kostet das noch mehr.

guenterhalt  23.11.2023, 20:11
@Tomahawk638

da siehst du wie das so verhasste Regime der DDR ihre Neubausiedlungen geplant hat. Alles mit Fernheizung. Selbst ich, obwohl ich jetzt ein Eigenheim bewohne, wurde an dieses Netz angeschlossen.

Luft-Wärempumpen sind doch nur eine Variante. Städte und Gemeinden könnten durchaus zentrale Einrichtungen bauen, die die warmen Abwässer, Flüsse und Seen, Erdwärme ... nutzen.
Dummerweise darf der Staat das nicht selbst machen, dafür muss sich ein Privatunternehmer finden.
Die DDR hat die Wärmekraftwerke als volkseigene Unternehmen gebaut. Ich liebe diese Art von Diktatur.

Die alte Regierung hat wenigstens nicht so viele Schulden gemacht!
Und selbst wenn sie so schlecht gewesen wäre… Die neue Regierung wurde ja gewählt, weil sie behauptet hat, alles besser zu machen. In Wirklichkeit macht sie alles schlimmer: Mehr Schulden, mehr Bürokratie, mehr Vetternwirtschaft, mehr arme Menschen. Darüber kann man sich wirklich aufregen!

MisterParkinson  23.11.2023, 17:57

Die neue Regierung startete auch zu einem undenkbar schlechten Zeitpunkt.

z.b. Die Abhängigkeit von Gas hat die CDU/SPD Regierung verbockt. Nicht die Ampel.

ACBRE  23.11.2023, 18:25
@MisterParkinson

Die Regierung Merkel hat Putin falsch eingeschätzt- zugegeben! Die Deals mit dem russischen Gas haben aber unter der Regierung Schröder angefangen groß zu werden. Und wer war da nochmal Koalitionspartner?

vanOoijen  23.11.2023, 19:00

Den armen Menschen geht es seit der Ampel-Regierung wenigstens ein bisschen besser.

Finanziell hat sich zwar nicht viel verbessert und die Inflation hat das wenige wieder mehr als aufgefressen, aber der Ton im Jobcenter hat sich spürbar zum Guten verändert.

Dazu die kurzfristige Wohltat des 9€-Tickets, die es für manche Menschen erstmals nach 14 Jahren möglich machte ein bisschen von Deutschland zu sehen.

guenterhalt  23.11.2023, 19:54

woran merkst du eigentlich, dass Deutschland Schulden hat, vor allem bei wem hat sie Schulden?
Mit den vorgesehenen Maßnahmen sollte die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energie beschleunigt werden. Natürlich ist das Unsinn, weil die Bürger in Zukunft keine Energie brauchen. Noch kann man alte Möbel verfeuern.

Mehr Schulden, mehr Bürokratie, mehr Vetternwirtschaft, mehr arme Menschen.

Soll mit Bürokratie also mit hunderten Formularen und Genehmigungen durch zig Verwaltungen, Verbände, Naturschutz-Organisationen ... genau verhindert werden, dass "auf kurzem Wege" Genehmigungen erteilt werden?
Kurze Wege, das sind aber eben Verwandte, Bekannte ... Hast du das nicht gerade Vetternwirtschaft genannt oder verstehst du unter Vetternwirtschaft etwas anderes?

ACBRE  23.11.2023, 21:53
@guenterhalt

Interpretiere in meine Antwort nicht hinein, was nicht drin steht! Es gibt Sparpotential ! z. B, erschließt es sich mir nicht, warum die neue Regierung so viele neue Staatssekretäre eingestellt hat, u.a. den komplettem Freundeskreis von Habeck (das meinte ich mit Vetternwirtschaft ) Die Regierung muss win paar ihrer Lieblingsprojekte, die Deutschland nicht weiterbringen, begraben. Dann klappt das auch mit der Energiewende, ohne dass groß neue Schulden gemacht werden.

Es regen sich nicht Alle auf. Das sind halt die, die laut brüllen. Die Regierung zu kritisieren gehört zur Demokratie. Wenn es keinerlei Kritik an der Regierung gibt, ist was faul.

Du solltest es auch anders sehen : Die neue Regierung ist angetreten, alles besser zu machen. Hat sie aber nicht ! Sollte man das nicht auch kritisieren können ??

Von Experte ACBRE bestätigt
Zum Beispiel hat die alte Regierung Milliarden Euro für unbrauchbare Masken ausgegeben,

Da hat die aktuelle die alte Regierung auch in den Schatten gestellt. Alle Masken, welche jetzt vernichtet werden (Haltbarkeit 1 Jahr!) Wurden von der jetzigen Regierung bestellt. Genau so die 200.000.000 impfdosen, welche alle mehr oder weniger auf Anraten eines wahnsinnigen bestellt wurden und vernichtet worden sind.

die dann entsorgt werden müssten

Tja, und anstatt diese zu vernichten, hätte die Regierung die Masken auch auf den Markt bringen können. Hat sie nicht.

und sehr stark Freiheitseinschränkende Maßnahmen gemacht.

Da Haben übrigens alle Parteien zugestimmt. Nicht nur die Regierung. Noch dazu, war dies Ländersache und nicht Bundes. Den Unterschied kapieren die wenigsten!

Durch die gescheiterte Maut wurden auch Millionen versenkt.

Tja, die paar Millionen fallen bei den zig Milliarden der jetzigen Regierung gar nicht mehr auf

Das ist doch kaum besser als die aktuelle Regierung.

Um Welten war die alte Regierung besser!