Hat uns die CDU (Merkel-Regierung) an einen Schmerzpunkt gebracht?

6 Antworten

Nicht nur die CDU! Es hat lange Zeit eine große Koalition gegeben. Das wird immer ausgeblendet das da immer Zwei im Boot sitzen. Der Vizekanzler war ein SPD Mensch.

katzimausi123
Fragesteller

In dieser Koalition war die CDU/CSU tonangebend. Oder streitest du das ab? Das ist eine Pseudo-Entschuldigung im Namen der CDU von Dir.

lasdas  06.01.2024, 02:11
@katzimausi123

Das ist immer so das die CDU dann ein Partner braucht wegen der Mehrheit. Aber Du unterschätzt den Einfluss der SPD. Olaf Scholz war glaube ich Finanzminister. Und noch Vizekanzler.Und Frau Merkel wurde hofiert vom ganzen Bundestag. Ausgenommen die Kleinparteien.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber die derzeitige Stimmung würde ich weder Merkel noch der Ampel zuschrieben. Für mich ist es eher Wohlstandsverwahrlosung und Verweichlichung.

katzimausi123
Fragesteller

Glaube du täuscht dich und es ist die Inflation, die sich jetzt zeigt, wie "wohlhabend" die Deutschen tatsächlich sind. Hat auch was Gutes: So wissen wir, was tatsächlich mit unserem Land los ist bzw. in welche Richtung wir gehen.

vanOoijen  05.01.2024, 23:29
@katzimausi123

Die armen Leute sind aber eher nicht die Wutbürger, sondern die millionenschweren Landwirte und die Hausbesitzer, die sich über das Heizungsgesetz ärgern.

Absolut ja. Der derzeitigen Regierung die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben ist falsch, dennoch tragen die jetzigen regierenden Parteien eine gewisse Mitverantwortung für die Lage derzeit, da sie nichts dagegen unternommen haben. Zudem sind alle Schuld die entweder vor den Problemen weggeschaut und nichts gesagt haben und diejenigen, die das treiben der früheren Regierung sogar befürwortet haben wie Propagandisten, Ja-Schreier und Willkommen-Rufer.

Deswegen sind meiner Meinung nach auch alle Deutsche (außer die, die aufgestanden sind oder dem Terror in irgendeinerweise entgegengewirkt haben) im zweiten Weltkrieg Verbrecher, da sie nichts getan haben und die meisten mitgelaufen sind. Wenn ich von einem von denen höre, dass sich nichts von den Vernichtungslagern oder Konzentrationslagern gewusst hätten, dem glaube ich kein Wort.

Merkel hat so in ziemlich allem verkackt. Die Ampel setzt jetzt noch alles was geht on top

Alles Merkel in die Schuhe zu schieben wäre zu hart, immerhin hat die CDU auch nie alleine reagiert, dennoch kann man festhalten: Die hohen Energiepreise sind CDU gemacht, die in Teile gescheiterte Umweltpolitik ist CDU gemacht, die soziale Ungerechtigkeit ist auch CDU gemacht sogar am Ukraine-Krieg kann man ihnen mit die Schuld geben da sie Putin hier hofiert haben statt endlich zu handeln. Dennoch auch in der CDU gibt es Leute vor denen ich Respekt habe, z.b. einen Norbert Röttgen, der ist einer der Guten.

Grundsätzlich muss man aktuell aber festhalten, das auch Scholz keine Glanzrolle macht. Er ist viel zu zögerlich, und die FDP ist ein riesen Bremsklotz an der Ampel. Sie Grünen nicken mir gerade bei der FDP etwas zu viel ab, statt mehr Kante zu zeigen.