Warum nutzt man eine Smartwatch?

3 Antworten

Hallo Alex200707!

Zum einen benutze ich die Smartwatch, da ich Technik liebe. Das Display nebst Uhr ist dynamisch, sodass ich je nach Lust und Laune den Anzeigestil, Farbe, Animation usw. anpassen/ändern kann. Schon das finde ich genial.

In erster Linie kann man mit der Smartwatch die Uhrzeit ablesen. Ich habe keine Lust, jede Minute mein großes Handy aus der Tasche/dem Rucksack zu suchen. Daneben sehe ich das Datum und andere Werte. Beim Sport kann ich auch Eckdaten erfassen und mir anzeigen lassen. Bin ich einer fremden Gegend oder Stadt, kann ich per Maps oä Programm nebst Kompass Karten, Wege, Wegpunkte anzeigen. Das ist praktisch, da so der Lauffluss nicht unterbrochen wird und ich immer etwas an der Hand habe.

Des Weiteren nutze ich die Smartwatch auch, um Anrufe mitzubekommen und Nachrichten nebst WhatsApp zu lesen. Auch dafür muss ich nicht stets das Handy herauskramen, wenn es nichts Wichtiges war. Auf jeden Fall kann ich damit auch Musik hören, steuern und mich unterhalten lassen.

Praktisch ist auch, wenn ich an der Kasse mit und dann mit dem Wallet bezahlen kann.

Von diversen Firmen habe ich eine APP/KUndenkarte auf dem Smartphone. Auch da kann ich den QR-Code oder die Kundenkarte in der SMartwatch-App anzeigen lassen, sodass ich nicht jedes Mal das Handy herauskramen muss.

Da sind so die wichtigsten Funktionen, die mir meine Smartwatch bietet. Deshalb nutze ich vermehrt eine Smartwatch. Der Alltag lässt sich eben einfacher gestallten und alles geht schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine alte Funk Solar Armabnduhr war 16 Jahre alt und eine Neuanschaffung fällig. Ich habe mich für eine Galaxy Watch 6 entschieden da:

  • exakte Uhrzeit übers Internet
  • Telefon: insbesondere Vibration und klingeln auch wenn das Smartphone etwas weiter weg in der Wohnung liegt
  • bei Anrufen einfaches sehen am Arm wer anruft - dringlichkeit beurteilen
  • eingehende Whatsapp und Mailnachrichten auch wenn das Smartphone weiter weg in der Wohnung liegt.
  • Stoppuhr
  • Kurzzeitwecker
  • Datumsanzeige
  • modern

---- > wichtigster Punkt ist jedoch weniger geschäftliche Anrufe zu verpassen

  • Herzfrequenz-Messungen
  • Fitness-Tracking
  • Schlaf-Tracking
  • Zum schnellen Checken von Infos wie Wetter, Kalender
  • Zum Erhalt wichtiger Mitteilungen direkt ans Handgelenk
  • Uhrzeit ablesen :P (mach ich sehr oft)
  • Timer stellen
  • Weils ein schönes und modernes Accessoire ist

Falls es relevant ist, ich habe aktuell eine Apple Watch SE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten