Warum noch Blutspenden?

17 Antworten

Blutspenden sollen auch nicht dir als Einkommensquelle dienen. Sondern man spendet, weil man gerne Leben retten möchte. Kurz um du gehst da mit falschen Voraussetzungen ran.

Btw ich bekomme immer meinen 20€ Tankgutschein + gratis Autowäsche

Warum noch Blutspenden?

Damit Blutkonserven da sind, wenn sie jemand braucht.

Geht ja auch keiner für umsonst odet 1 € die Stunde arbeiten.

Schon mal was von ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört? Darüberhinaus reden wir hier ja von BlutSPENDEN, nicht Blutverkaufen. Hier geht es um einen guten Zweck.

Wenn dir das coronabedingte Lunchpaket bzw. der Snack beim Blutspenden nicht reicht, dann lass es halt bleiben oder such nach einer Klinik, die für die Blutspende zahlt. Bei unserem hiesigen Krankenhaus gibt es z.B. 20-36 € für eine Blutspende und vor Ort Getränke und Kekse. Als Studentin habe ich das Geld gerne eingestrichen, mittlerweile überweisen die es direkt weiter als Geldspende.

Ich war gestern zur Blutspende. Und glaub mir, nicht um Geld zu verdienen. Ohne Bezahlung, beim DRK.

Ich bin im passenden Alter und gesund. Blut zu spenden ist für mich eine Ehrensache (sowas gibt's noch!). Meine Mutter hat z. B., als sie noch lebte, in diversen lebensnotwendigen OPs vermutlich gefühlt unendlich viele Blutkonserven bekommen. Ich habe jetzt ein bisschen das Gefühl, ich kann das jetzt zurückgeben.

Ich habe außerdem Blutgruppe Null Rhesus negativ, bin also Universalspender, und mein Blut kann für alle Empfänger verwendet werden. Das finde ich toll.

Der kleine Gesundheitscheck, der vorab gemacht wird, ist ja auch nicht schlecht (Check von Blutdruck, Temperatur, HB-Wert).

Gestern wurde erzählt, dass teilweise schon OPs abgesagt werden müssen wegen des Mangels an Blutkonserven. Blöd, wenn es dich dann mal trifft, oder?

Über die Tüte mit Snacks, die man hinterher bekommt, freue ich mich und teile sie mit meiner Familie. Meine Kinder sind auch beide Null Rh. neg., die werde ich auf jeden Fall auch zum Blutspenden motivieren, wenn sie 18 sind.

Stellwerk  06.08.2021, 10:57

Mein Vater war auch 30 Jahre Blutspenden, da gab es maximal eine Tafel RitterSport Traubennuss.

DaKaBo  06.08.2021, 11:22
@Pozt12rtt

"Buffet" gibt's in Corona-Zeiten vermutlich nirgends.

Man spendet Blut, um Menschen zu helfen. Wer sowas um den schnöden Mammons Willen macht ist in meinen Augen doch ziemlich traurig, es heißt ja schließlich auch BlutSPENDE und nicht BlutVerkauf.

Wenn ich könnte, dann würde ich auch ohne sowas Bescheuertes spenden.

Du hast das Konzept einer SPENDE nicht ganz erfasst...