Eure Erfahrungen mit Blutplasma spenden?

2 Antworten

Ich hab das vor 13 Jahren ein ganzes Jahr gemacht.

Man hat damals 20 € bekommen (jz meistens 25 €) und darf 50x im Jahr spenden.

Ich habe es immer ausgezeichnet vertragen, bin auch mit dem Fahrrad hin und retour gefahren

es soll verträglicher sein, bringt mehr und häufiger Geld - so hab ich das gehört

Ich bin seit einigen Jahren Spender.

Es haut einen nicht so um, weil die Blutzellen im Zuge der Plasmapherese dem Körper wieder zugeführt werden, nebst NaCL-Lösung. Es wird wirklich nur das Plasma, also der flüssige Blutbestandteil entnommen. Diesen regeneriert der Körper deutlich schneller als Vollblut.

bis zu 60 mal im Jahr, bis zu 40 Euro pro Spende

Das kommt drauf an ob nach Richtlinie gespendet wird oder in einem individuellen Programm. Auch das Spendevolumen (abh. von Alter und Körpergewicht) entscheidet darüber.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht aber 40 - 60 x p.a. nach Richtlinie und bis zu 2x pro Woche im individuellen Spenderprogramm.

bis zu 40 Euro pro Spende

Mehr als 20 habe ich regelmäßig nicht bekommen, außer bei Bonusaktionen. Aber wegen des Geldes hab ich es auch nie gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung