Warum muss ich wissen was die Streifen auf den Entfernungsbaken vor einem Bahnübergang für Meterangaben bedeuten?

4 Antworten

Nicht jeder Bahnübergang kreuzt eine Schnur gerade und über hunderte Meter gut einsehbare Straßenführung. Auch die Witterungsverhältnisse können Sicht und Bremswege stark beeinträchtigen.

Dementsprechend muss an dieser Gefahrenstelle auch mit möglichen Rückstauungen selbst an unübersichtlichen Stellen gerechnet werden.

Von daher gibt es diese Warn- / und Hinweisbaken als standadisierter Hinweis darauf, in welcher Entfernung diese Gefahren- / und Hindernisstelle zu erwarten ist.

Auch wenn du, wie du in deinem Kommentar schreibst, nicht blind bist, so dürfte es dir ohne diese Schilder/Baken schwerfallen -zumindest bei Dunkelheit oder Nebel - den Abstand zum Bahnübergang richtig einzuschätzen.

Die erste Bake, die 240 Meter vor dem Bahnübergang steht, weist nämlich nicht nur auf den Bahnübergang hin, sondern da beginnt - auch ohne jeden weiteren Hinweis - ein Überholverbot....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Damit du weißt in welcher Entfernung der Bahnübergang ist und ab wann du nicht mehr überholen darfst

verreisterNutzer  03.06.2023, 16:02

Also ich hab doch Augen im Kopf. Ich bin doch nicht blind. Man sieht doch, dass da ein Bahnübergang kommt. Schranken und Andreaskreuz sind nicht zu übersehen. Sowas sieht man eher als Streifen auf Schildern.

MichaelSAL74  03.06.2023, 16:05
@verreisterNutzer

wenn JEDER Autofahrer eine Kurve und Abfahrt usw sehen würde, dann gäbs weniger Unfälle und nicht so viele Vollbremsungen, also hat das schon seinen Sinn

Wenn Dir das aber nicht gefällt, dann kannst Du ja ne Petition starten für die Abschaffung der Barken und dann beim Ministerium einreichen

verreisterNutzer  03.06.2023, 16:07
@MichaelSAL74

Finde ich gut. Mehr Verkehrsschilder bedeutet ja sowieso mehr was in der Theorieprüfung drankommen kann. Da würde ich sowas eher abschaffen.
Ja mir kann das egal sein, ich hab meinen Führerschein, aber Freund und evtl Kinder müssen den später auch noch machen und die Fragen werden nicht weniger.

Damit du weißt wie weit es noch zum Bahnübergang ist. Es gibt ja nicht nur Sonnenschein im Leben, bei starkem Nebel und nachts wirds schnell eng.

Und ich kann aus Erfahrungen sagen die Bahn bremst zwar, meistens, ist für dich aber zu spät.

Gibt ja auch unbeschrankte Bahnübergänge oder defekte Schranken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung