Warum möchtet ihr keine (eigenen) Kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Umgekehrt: Für mich gibt es keinen Grund, welche zu bekommen 33%
Ich mag Kinder nicht (so sehr) 17%
Ich finde die gesellschaftlichen Bedingungen ungeeignet 17%
Ich möchte stattdessen ggf. adoptieren 8%
Ich habe nicht die finanziellen Mittel 8%
Ich habe kein passendes soziales Umfeld 8%
Ich habe zu große Angst vor Schwangerschaft/Geburt 8%

7 Antworten

Ich habe nicht die finanziellen Mittel

Das Hauptproblem ist, dass die Nachteile überwiegen:

  • Es reißt ein gewaltiges Loch ins finanzielle Budget

Und der Staat tut auch nichts, um Elternschaft beliebter zu machen:

  • Staatliche Hausmädchen werden vom Staat garnicht zur Verfügung gestellt.
  • Täte der Staat das, dann wüsste der Staat dass das ein bezahlter Arbeitsaufwand sein müsste, und NICHT einfach Gratis-Arbeit sein sollte.

In so gut wie allen Ländern schadet eine Elternschaft die eigenen Finanzen.

Sobald sich das ändert, werden auch mehr Menschen wieder Kinder kriegen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

chihiroogino
Fragesteller

Ich finde es auch problematisch, dass heutzutage i. d. R. beide Elternteile ein Einkommen brauchen, um eine Familie zu ernähren. Selbst wenn ein Elternteil sich für Haushalt und Kinder entscheidet, ist dieses Elternteil finanziell komplett abhängig vom Partner und zahlt nicht in die Rente ein, obwohl Kinderbetreeung/-erziehung und Haushalt ein Vollzeitjob ist.

Ich finde die gesellschaftlichen Bedingungen ungeeignet

Hallo,

In diese Welt geboren zu werden hat den bitteren Beigeschmack in einem System integriert zu weden, aus dem du schlecht rauskommst...

Wenn du keine Privilegien hast (Talent, aussehen, Charakter, Geld, mächtige Familie) dann wird es einem sehr schwer gemacht..)

Selbst wenn ich Vater werden würde, würde ich versuchen meinem Kind ein so gut wie möglich glückliches Leben zu bieten... Hätte aber andauern Ängste und ehrlich gesagt ist diese Welt mittlerweile kein kinderfreundlicher Ort...

Du lebst ständig in Angst, nichts ist sicher...

Und im wirst case hörst du dir später vielleicht an "wieso hast du mich in diese Welt gebracht"...

Ich will keine Kinder, ich will ihnen nicht diese große last aufbürdet und sie diesem grauen aussetzen...

Die Zukunft sieht nicht gut aus... Diese Welt ist eigentlich das Paradies, würde aber zur Hölle gemacht, wenn man nicht in der richtigen Familie ist...

Sollte es dennoch passieren, dann gehe ich eben diesen Weg und versuche mein Bestes, wohlwissend, welche schlaflosen nächte es mir bereiten wird.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt und tausche mich aus.

chihiroogino
Fragesteller

Danke für deine Sichtweise. Genau so etwas hätte ich unter „unpassende gesellschaftliche Bedingungen“ verortet

chihiroogino
Fragesteller
@circle1

Klingt übrigens als hättest du schwere Zeiten durchgemacht. Alles Gute für die Zukunft.

circle1  06.04.2023, 07:16
@chihiroogino

Es gibt Menschen, die mit Sicherheit was schlimmeres hatten, ich sehe nur, wie es in Familien zugeht und was auf der Welt passiert... Bzw. Dass Gerechtigkeit usw nicht existiert...

chihiroogino
Fragesteller
@circle1

Ja, die Welt ist in der Tat nicht gerecht. Ich sehe dennoch genug Schönes und Lohnenswertes, auch wenn es oft ein Kampf ist. Für mich persönlich ist es kein Grund, keine Kinder zu bekommen.

Ich habe zu große Angst vor Schwangerschaft/Geburt

Das wäre der größte Alptraum für mich und könnte ich mir niemals vorstellen und auch so will ich keine Kinder weil ich kinder nicht brauche...

chihiroogino
Fragesteller

Vielleicht wäre es ja auch schön, man weiß ja nie

xJess150x  04.04.2023, 23:50
@chihiroogino

Nein...und ausserdem bin ich Asexuell ich werde auch niemals sex haben, brauche ich nicht

Ich möchte stattdessen ggf. adoptieren
  1. Will ich nicht dafür verantwortlich sein einen Menschen zu erstellen - wäre dann ja auch dafür verantwortlich dass ein Mensch deswegen irgendwann stirbt
  2. Kleinkinder sind zu anstrengend
  3. Kann vorher aussuchen wer es ist - somit ist es ausgeschlossen das dass geborene Kind evt. Behindert geboren wird, dafür will ich keine Verantwortung tragen

chihiroogino
Fragesteller

Interessante Sichtweise… Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Deinen zweiten Punkt kann ich gut verstehen, und was den dritten betrifft: Ist es sicher für dich, dass du adoptieren möchtest oder nur so ein Gedanke als Alternative?

Umgekehrt: Für mich gibt es keinen Grund, welche zu bekommen

Seit ich 14 war, wusste ich, dass ich keine haben wollte. Das ist 36 Jahre her und das Thema hat sich biologisch auch seit Jahren erledigt.

Ich bereue es auch nicht.