Warum meckern die Leute in Pflegeberufe zurzeit?

12 Antworten

Die "müssen" diesen Beruf nicht machen. Die haben ihn ergriffen, weil es ein sehr wichtiger Beruf ist.

Zudem meckern nicht nur die Pflegekräfte selbst darüber, sondern auch andere. Ich bin im Steuer-/Finanzbereich tätig und auch ich finde, dass Leute in Pflegeberufen besser bezahlt werden sollten. Oder zumindest die Einrichtungen so gut mit Personal besetzt werden, das man Zeit hat, sich vernünftig um die Menschen dort zu kümmern.

Die naive Frage eines Pubertierenden.....

Beruf kommt von Berufung, es gibt Menschen, die ihren Job ausüben, weil sie Spaß daran haben.

Ein höherer Schulabschluss - Abitur bspw, bedeutet nicht automatisch mehr Spaß und Freude im späteren Berufsleben. Man sollte seinen Beruf nicht ausschließlich nach dem Einkommen aussuchen, ein Job, der nur eine Belastung darstellt und den man irgendwann nur widerwillig ausführt, macht auf Dauer nicht glücklich und kann auch langfristig dafür sorgen, dass man krank wird.

So gibt es Menschen, die z.B. den Beruf eines Friseurs ausüben oder auch in Pflegebereichen tätig sind, weil diese Jobs ihnen Erfüllung bieten.

Jedoch wird in den meisten Berufen heutzutage immer mehr gefordert, bei gleich bleibendem Einkommen, was sich in der Relation nur geringfügig erhöht.

Der Bereich der Pflege betrifft auf lange Sicht jeden von uns, eine Reformierung ist zwingend notwendig, was natürlich auch ein höheres Einkommen beinhaltet.

Der Arzt-Beruf wurde ja bereits angesprochen, hier mal auf viele Ärzte in den Krankenhäusern geschaut, dort sind ausschweifende Arbeitszeiten und Stress das tägliche Brot, bei einer, im Vergleich zur Leistung, überschaubaren Vergütung.

WOW!

Held!

Wenn ich die Wahl zwischen einer Pflegekraft und Dir als Abiturenten hätte, ich würde mich für die Pflegekraft als Freundin/Freund entscheiden!

Dir alles Gute, Du Held!

Goldstueck811  20.04.2020, 08:55
gut in der Schule dann hätten die nicht diesen Beruf ausüben müssen.

Krankenpfleger bedeutet ja nicht nur, den Botschamber zu leeren. Auch in dem Beruf kann man keine Dumpfbacken gebrauchen!

ponter  20.04.2020, 08:59

👍

Mit Abi bekommt man nicht zwangsläufig die besseren Jobs. Ich kenne Leute mit Abi die es gerade so zu einem Job in der Reinigung geschafft haben. Es kommt auf die Person und die Noten an.

Pflegeberufe sind anstrengend auf allen Ebenen und ja,das Gehalt spielt eine Rolle aber nicht die Hauptrolle. Es sind viele die beschweren sich weil sie lustig sind,viele weil bei ihnen in der Einrichtung katastrophale Umstände herrschen und momentan sind viele ausgelastet.

Ich lasse dir deine Ansichten. Aber denk daran, unsere Gesellschaft braucht nicht nur "Studierte". Es sind doch jetzt genau die Berufe mit kleinem Einkommen die so eminent wichtig sind. MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen, in den Läden für den täglichen Bedarf, Briefträger, Eisenbahner, Lastwagenfahrer ..... und ganz viele andere mehr. Hoffentlich erinnert man sich auch nach der Krise an sie.