Ist Krankenpfleger wirklich so ein schlechter Beruf?

6 Antworten

Also mein Sohn ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Es ist hart, ja aber auch sehr interessant und erfüllend. Die Ausbildung ist vielseitig und in seinem Fall auch fundiert und gut.

Allerdings sagt er auch, dass er nicht auf Station bleiben möchte sondern entweder noch den OTA hintendran hängt oder die OP-Fachweiterbildung macht.

Eine weitere Option ist noch der Sanitätsdienst der Bundeswehr. Das wird noch einmal besser bezahlt und man hat auch Aufstiegschancen.

Allerdings muss man sich in dem Fall natürlich verpflichten und mit Auslandseinsätzen rechnen. Meinen Sohn interessiert das sehr. Ich finds eher furchtbar... Aber er ist 19J - es wird seine Entscheidung sein.

Wenn Du Abi hast, sind Deine Chancen doch gut.

Schau mal nach Ausbildungsplätzen mit dualem Studium. Da ich nicht weiß, wo Deine Neigungen liegen, musst Du jetzt mal selbst im Internet aktiv werden. Gib aber Gas, denn die Einstellungen laufen schon

nein ist es nicht ! bin schon seit einigen Jahren examinierter und verdiene heute richtig gut Geld durch Freiberuflichkeit und dies -das- Ananass hab auch ein paar Firmen. Ein Freund von mir schreibt an seiner Autobiografie vom Krankenpfleger zum Millionär, so einfach geht es ! also sollte es jemals fertig sein - unbedingt kaufen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Beruf ist verantwortungsvoll und gemessen an Jobs in der Industrie oder im MINT-Bereich auch nicht so arg gut bezahlt.

Da aber fast alle der Jobs in größeren Krankenhäusern angeboten werden, unterliegen sie auch einer Tarifbindung und man kann von der Bezahlung leben - im Gegensatz zu vielen anderen Berufen.

Man kann sich weiterbilden, qualifizieren und spezialisieren und auch ein Stück weit Karriere machen, von einer Stationsleitung bis zur Pflegedienstleitung.

Und man wird in den nächsten Jahrzehnten sicherlich kaum arbeitslos werden, denn dieser Beruf kann nicht so einfach wegrationalisiert werden.

Wenn du belastbar und motiviert bist, kann das ein sehr schöner und erfüllender Beruf sein.

GelDroP  05.04.2018, 16:57

Damit ist alles gesagt ...

Schlecht ist er nicht, körperlich schwer und mit der Knete ist auch schlecht bestellt