Das ist ja nicht nur bei funk so. Schau dir z. B. mal extra 3 oder die heute-show an. Da hat man sich schon mehrfach über Lauterbach lustig gemacht und bspw. kritisiert, dass er sich zu viel um Corona und zu wenig um andere Themen kümmere. Das ist nicht erst seit gestern so.

DummeStudentin
Fragesteller

Extra 3 schaue ich seit Anfang Corona nicht mehr, weil die damals ständig gegen Maßnahmengegner gehetzt haben (und nicht nur gegen die Verschwörungstheoretiker). Wenn die sich jetzt auch über Lauterbach lustig machen, haben sie wohl eine 180° Wende hingelegt.

Blissytop  31.12.2022, 16:27
@DummeStudentin

Nein. Satire muss beißen, sonst ist es keine Satire. Definition von Oxford:

"Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt"

Lauterbach wird durch seine Vernachlässigung anderer Themen kritisiert, und Maßnahmengegner durch ihre offensichtliche Informationenabweisung. Es wird auf niemanden "gehetzt".

Weil es auch dort Satire etc. gibt - Überraschung.

"Auf einmal" stimmt übrigens nicht.

Vielleicht solltest du gewisse Vorurteile über Bord werfen, bevor du in die USA auswanderst ...?

Nicht nur der ÖRR und auch nicht "auf einmal".

Das hat Walulis schon immer getan und nicht erst "auf einmal".