Für wie wahrscheinlich haltet ihr Außerirdisches Leben?

16 Antworten

Vermutlich gibt es auf vielen anderen Planeten im Universum Leben. Ein Versuch, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen ist die Drake-Formel, das Problem ist nur, dass man viele Variablen in der Formel nicht kennt.

Es gibt aber eine Argumentation, die rein mathematisch ist und kein weiteres Wissen voraussetzt. Nehmen wir an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Planeten, auf dem Leben entstehen könnte, es auch entsteht, 1/p ist. Weiter nehmen wir an, dass es q Planeten gibt, auf denen Leben entstehen könnte. Leben auf genau einem Planeten würde man nur erwarten, wenn p = q ist. Da diese beiden Werte offensichtlich nichts miteinander zu tun haben, wäre das sehr unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher wäre Leben auf ganz vielen Planeten (q>>p) oder gar kein Leben (q<<p). Da wir da sind, scheidet diese Möglichkeit jedoch aus, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Leben sehr häufig ist.

bezogen auf das gesamte sichtbare Universum ist es sehr sehr wahrscheinlich. Allgemein dürften außerirdische Zivilisation aber auch sehr sehr selten sein, was wohl auch daran liegt, dass das Universum noch zu jung ist um vielfältiges, intelligentes Leben (im Sinne einer Zuvilisation) bisher hervorgebracht zu haben.

Interrogantis  07.01.2024, 01:01
Allgemein dürften außerirdische Zivilisation aber auch sehr sehr selten sein, was wohl auch daran liegt, dass das Universum noch zu jung ist um vielfältiges, intelligentes Leben (im Sinne einer Zuvilisation) bisher hervorgebracht zu haben.

Woher hast du den Schmarrn her, dass das Universum jung sei?

Wahrscheinlich sind wir nicht der einzig bewohnbare Planet im ganzen Universum, das beschreibt unter anderem die berühmte Gleichung oder Formel von Drake.

Problematisch ist die richtigen Parameter zu finden, da wir nur eingeschränkte Sicht bzw Erkenntnisse darüber haben. Angesichts der unglaublich vielen Sternensystemen erscheint es glaubhaft, dass es irgendwo noch anderes, also außerirdisches Leben gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Also ich glaube, dass es zu 100 % noch Leben auf anderen Planeten gibt. Ich weiß aber nicht, wie sie aussehen könnten. Sie könnten weit entwickelt sein und Menschen ähneln, sie könnten auch Einzellern wie Bakterien ähneln, oder es handelt sich vielleicht auch nur um pflanzenähnliche Lebewesen... Kann alles möglich sein.

Als sehr wahrscheinlich. Dass die Prozesse, die zur Entstehung von komplexen organischen Systemen führten, welche wir mit dem Begriff "lebend" verbinden, lediglich hier auf diesem Gesteinsbrocken stattgefunden haben sollen, widerspricht jeglicher Wahrscheinlichkeit, Vielleicht klammern sich manche an diese verbleibende Überzeugung, nachdem Erde aus dem Zentrum der Existenz gedrängt wurde, und auch unser zentraler Stern, und unsere gewaltige Ansammlung von Sternen unserer Sterneninsel, die wir "Milchstraße" nennen. Erfahrend so viel Bedeutungsverlust im kosmischen Ganzen ist es nur zu einladend, sich zumindest als Ausnahmeform "Lebewesen" anzusehen, zumindest bis deutliche Indizien für Existenz von Leben auf Exoplaneten beobachtet wurden. Wozu es nach meiner Einschätzung auch in absehbarer Zeit kommen könnte. Meine Prognose: noch in diesem Jahrhundert.