Warum landet Deutschland auf dem ESC immer auf dem letzten Platz?

13 Antworten

Songs und Künstler wirken unpassend und wenig authentisch, gehen komplett dort unter. Letztes Jahr der Versuch eines „Woke“ Songs und dieses Jahr eine Ballade mit kurzer Sprechgesangseinlage.

Ich frage mich manchmal, was wäre, wenn Rammstein für Deutschland am ESC teilnehmen würde.

Perfektionismus. Es geht darum, die schlechteste Musik zum Wettbewerb einzureichen, und Deutschland ist immer perfekt, egal in welcher Disziplin. In dieser Disziplin landet der absolute Verlierer auf dem ersten Platz und muss zur Strafe den nächsten ESC ausrichten.

Weil man nicht weiter unten als den letzten Platz kriegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein ESC Song muss mehrere Voraussetzungen erfüllen ...

  • viele Menschen musikalisch und showmäßig ansprechen (für das Zuschauervoting)
  • textlich und künstlerisch ansprechen (für die Fachjury)

dass die Zuschauer auf Text und Aussage achten, glaube ich nicht - da zählt die Show (wie bei dieser Ersatz-JL aus Spanien)

und dann zählt auch immer der gerade herrschende "Zeitgeist" - also was die Leute gerade im Moment beschäftigt und anspricht - dann gewinnen uch mal solche "hört-man- sich- einmal-an-und-es-reicht-Songs, wie von Netta

der Song aus D war nicht schlecht - erfüllt aber nichts davon

Weil wir meistens langweiligen 08/15 Pop zum vergessen senden.

Dieses Jahr hätten wir auch die Chance gehabt mit Electric Callboy eine international erfolgreiche Metalband zu schicken, aber die Jury hat sich dagegen entschieden sie zum Vorentscheid zuzulassen, weil sie nicht radiotauglich wären.