Warum kriege manche Rentner nur €400 im Monat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht mehr Rente erarbeitet haben. Das kann viele Gründe haben, z.B.

  • Verbeamtung und vorher Rentenanspruch erworben
  • ab Selbständigkeit nichts mehr eingezahlt
  • Langzeitarbeitslosigkeit mit Hartz IV und Bürgergeld
  • im Ausland gearbeitet oder als Ausländer einige Jahre in Deutschland gearbeitet
  • von der Rentenversicherungspflicht befreit wegen berufsständischer Altersvorsorge
  • nie gearbeitet, aber Kindererziehungszeiten für min. 2 Kinder erworben, wodurch ein Rentenanspruch entsteht

Eine Rente von 400 € oder weniger ist bei der typischen „bundesdeutschen Hausfrau“ keine Seltenheit.

Das heißt aber nicht, dass diese Rentner von den 400 € leben müssen.

Beispiel: Eine Bekannte von mir hat eine gesetzliche Rente von knapp 400 €, weil sie nach einigen Berufsjahren verbeamtet worden ist. Sie bekommt aber zusammen mit der Pension, Witwengeld und Witwenrente mehr als 3.000 € Netto. Ein anderer Bekannter ist Arzt, bekommt 350 € gesetzliche Rente + 2.800 € aus der berufsständischen Versorgung der Ärzte.

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Wer nicht viel eingezahlt hat, bekommt wenig raus.

Wer lange Zeit im Niedriglohnsektor gearbeitet hat, bekommt ggf. einen Grundrentenzuschlag.

Wer von der Rente nicht leben kann oder keine erarbeitet hat und keine anderen Einnahmequellen hat erarbeitet hat, bekommt Grundsicherung im Alter.

Hungern muss also niemand - auch nicht jemand mit einer Rente von 400 €.

Meine Nachbarin bekommt 200,- Rente, war ihr Leben lang eben für den Haushalt da, wenig "gearbeitet", Ihr Partner verdiente genug, um privat vorzusorgen, somit klappt das sehr gut.

Ärgerlich wäre gewesen, wenn der Partner im "hohen" Alter sich dann was anderes sucht und findet

DICKERKLOPS
Fragesteller

Tut mir leid. Wie kann sie überhaupt überleben?

AnnaStark  29.03.2024, 19:45
@DICKERKLOPS

Beide zusammen haben 2.000,- Rente und ca. 500.000,- auf der gesparten Kante, ich denke, da kann man mit 70 gut leben für den Rest des Lebens

okieh56  29.03.2024, 20:02

Bei einer Scheidung hätte er aber im Rahmen des Versorgungsausgleichs Entgeltpunkte an sie abgeben müssen.

Rainer135  30.03.2024, 15:25

Wer nichts in die Rentenkasse einzahlt, kann auch nichts von denen bekommen.

Trennt sich der Ehepartner, bzw. wird die Ehe geschieden, dann muss der Ehepartner seinen Anteil den er während der Ehe erworben hat an seine Partner/in abgeben. Das wird dann genau berechnet.

Weil sie im Laufe ihres Berufslebens anscheinend nur geringe Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt und damit auch nur geringe Rentenansprüche erworben haben. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.

Weil sie nicht viel in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Können viele Gründe sein - zum Beispiel:

  • Selbstsändig gewesen und nicht für nötig gehalten monatlich vom Gewinn in die Rentenkasse einzuzahlen
  • viel schwarz gearbeitet ohne Rentenabführung an die Deutsche Rentenkasse
  • aus dem Ausland gekommen, aber nicht genug Jahre hier gearbeitet und dadurch nicht genug Rentenpunkte gesammelt

Man kann sich aber zur Rente dazuverdienen, das kann man erfragen wieviel steuerfrei usw. Da habe ich mich noch nicht mit beschäftig.

Dann hat man wenig in die Rentenversicherung eingezahlt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man mit Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt aufstocken.

Zumindest wenn es sich um Altersrente handelt.