Warum konnte ich nicht alles abheben?

4 Antworten

Das deutet darauf hin, dass es noch vorgemerkte aber bei der Bank noch nicht abgerechnete Zahlungen gibt. Das passiert meist dann, wenn Lastschriften eingereicht werden oder Du am Ladenterminal was bezahlt hast, das die Bank bestätigt hat, und der Ladeninhaber noch nicht abgebucht hat. Das könnte also auch eine ältere Zahlung sein, die sogar storniert wurde, ohne dass die Bank das weiss. Dann müsste dieser Vortrag gelöscht werden.

Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht, denn "echte", bereits Deinem Konto belastete Zahlungen MÜSSEN aus dem Kontoauszug hervorgehen. Gruss

Hast du eventuell eine vorgemerkte Abbuchung stehen?

Sprich bucht da jemand diese Summe ab?

Richi008
Fragesteller

Hab nur 2 vorgemerkte Buchung und das sind die 139,83€ ( Edeka ) und die abhebung 214,95€ ( berliner Volksbank )

LittleMac1976  17.01.2022, 06:37
@Richi008

Tja dann schau noch mal ob dein Online Banking oder hol einen Kontoauszug, bzw wie du schon sagtest Ruf bei der Bank an

Richi008
Fragesteller
@LittleMac1976

Kontoauszug ist noch nicht verfügbar.

es war aber die letzten glaube 2 Monate sowieso bisschen komisch. Hatte immer 74€ mehr verfügbar laut online Banking. Konnte darauf aber nicht zugreifen da es nur in der Theorie verfügbar war.

LittleMac1976  17.01.2022, 07:22
@Richi008

Na dann bin ich ja jetzt schon gespannt, was als Ergebnis rauskommen wenn du bei deiner Bank angerufen hast. Lass es uns mal wissen

Richi008
Fragesteller
@LittleMac1976

Bin ich auch :-D ich mein wenn Man‘s nachvollziehen könnte was abgeht okay aber da ist halt nichts was darauf hinweisen tut :D

sobald ich was weiß , geb ich Bescheid :-)

Richi008
Fragesteller
@LittleMac1976

Das Telefonat hat nun licht ins dunkle gebracht.

dadurch das ich pfändungsschutz habe , jedoch aber keine Pfändung, gilt trotzdem der monatliche Freibetrag in Höhe von 1.250€.

das ist der Grund warum ich Geld zur Verfügung hatte welches ich aber eigentlich garnicht hatte. Ebenso habe ich meinen Freibetrag bereits vollkommen ausgeschöpft. Demzufolge wurde Geld gesperrt.

ich muss nun den Pfändungsschutz entfernen und dann kann ich auch auf das gesperrte geld zugreifen.

sobald wieder eine Pfändung kommt , kann ich diesen wieder aktivieren.

ist jetzt scheinbar neu durch das neue Gesetz welches am Dezember 2021 gilt.

Kontoauszug Checken

Was runter geht muss ja dokumentiert sein.

Richi008
Fragesteller

Kontoauszug ist noch nicht verfügbar.

es war aber die letzten glaube 2 Monate sowieso bisschen komisch. Hatte immer 74€ mehr verfügbar laut online Banking. Konnte darauf aber nicht zugreifen da es nur in der Theorie verfügbar war.

dieLuka  17.01.2022, 06:56
@Richi008

Wenn der Kontoauszug da ist dann schau mal wie die der letzten Monate aussahen.

Sprich auch wo die 74 her kamen.

Banken sollten nicht mal eben irgendwo merkwürdige nicht verfügbare Beträge anzeigen die nicht da sind.

Üblicherweise sollte ALLES was auf dem Konto passiert einen rein oder raus Eintrag im Kontoauszug bekommen abgesehen von vormerkungen die aufgehoben werden.

Dann musst du einfach deine Kontoauszüge überprüfen oder im Onlinebanking deine Umsätze prüfen.

Jede Buchung wird dort exakt vermerkt.

Richi008
Fragesteller
oder im Onlinebanking deine Umsätze prüfen.

habe ich dort Scheint alles normal zu sein

JollySwgm  17.01.2022, 07:22
@Richi008

Trotzdem ist dort jede Buchung aufgeführt. Egal ob berechtigt oder nicht. Von deinem Konto geht keinerlei Geld runter ohne das es davon eine Buchung gibt.

Richi008
Fragesteller
@JollySwgm

Das ist ja das lustige da ist keine weitere Buchung 😂

deshalb frag ich ja hier da ich ratlos bin was da los ist hehe