Warum kommen so viele ausländische Ärzte nach Deutschland, wo sie doch meistens in ihrer Heimat dringender gebraucht werden?

5 Antworten

Die meisten Ärztinnen und Ärzten ohne deutschen Pass kommen den Angaben zufolge aus EU-Ländern oder anderen europäischen Staaten sowie aus Ländern des Nahen Ostens. Häufigste Herkunftsländer seien Syrien (6.120), Rumänien (4.668), Österreich (2.993), Griechenland (2.943), Russland (2.941) und die Türkei (2.628).

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aerzte-ausland-100.html

Gründe sind:

  • bessere Bezahlung
  • bessere Ausbildung
  • Arbeitsbedingungen
  • Lebensqualität
  • Krieg im Heimatland
  • Verfolgung wegen Religion / sexuelle Orientierung / politischen Ansichten
  • Familiennachzug

Das Ganze einfach mit "Geld" ab zu tun wäre hingegen etwas zu simpel gedacht.

Und auch "sie werden doch gebraucht in ihren Ländern" mag ja stimmen, aber man kann sie ja schlecht dort festtackern. Es gibt ja auch Deutsche, die hier "gebraucht" würden und trotzdem in ein anderes Land ziehen. Auch da locken dann Gründe wie Geld, Wetter, Lebensqualität, Familie, bessere Ausbildung usw.

Viele Ärzte sind aus Syrien und dem Iran nach Deutschland gekommen. Ich glaube nicht, dass es in diesen Ländern ausreicht einen gefragten Beruf auszuüben, um dort sicher leben zu können.

Weil die Löhne besser sind und auch die Arbeitsbedingungen (Arbeitsschutz, Ferienanspruch, Altersvorsorge)

Bessere Löhne und Arbeitsbedingungen.

Das ist eben die Zuwanderung von Fachkräften, die von der Bundesregierung so forciert wird. Das die zu Hause fehlen, ist der Regierung egal.

Skywalker17  19.03.2024, 22:01

Es kann der Regierung egal sein, wenn es die Ärzte selbst so wollen.

In vielen Ländern gibt es keine gesetzliche Krankenversicherung, deshalb können es sich nicht viele es leisten privat zu einem Arzt zu gehen. Und die Ärzte können in ihrem Heimatland nicht existieren.

Ausserdem sammeln sie hier Erfahrung von der sie profitieren, wenn sie zurückgehen.

Johnny168  19.03.2024, 22:05
@Skywalker17

Wieso sollten sie ausgerechnet nach Deutschland wollen? Extrem hoher Strompreis, hohe Steuern, eine mittlerweile ausgemachte Mediendiktatur, die jeden niedermacht, der nicht der Ansicht der Regierung ist usw. Ich würde als Facharbeiter bzw. Arzt nicht nach Deutschland gehen. Deutschland rangiert sich selber auf das Abstellgleis.

Skywalker17  19.03.2024, 22:07
@Johnny168

Keine Ahnung, sie tun es ja. Oder nicht?

eine mittlerweile ausgemachte Mediendiktatur, die jeden niedermacht,

Nicht jeden, nur die AfD. 😊

Johnny168  19.03.2024, 22:11
@Skywalker17

Ich sehe, das du vortrefflich indoktriniert wurdest. Die Regierung hetzt gegen die AfD und du gehst ihr auf den Leim. Ich warte nur noch, wann der Schießbefehl gegen AfD-Politiker gegeben wird.

Skywalker17  19.03.2024, 22:14
@Johnny168

Die tausende die für Demokratie auf die Strasse gehen, sind nicht die Regierung.

Und ich weiss nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber niemand hetzt so viel über andere Parteien, wie die AfD selbst.

Ich finde, du bist der AfD auf den Leim gegangen, Johnny.

Skywalker17  19.03.2024, 22:16
@Johnny168

Nicht gehetzt, aber ignoriert. Wunderst du dich, die AfD ist eine rechtsextreme Partei.

Kessie1  19.03.2024, 22:17
@Johnny168

Die AfD hetzt gegen die Regierung und du gehst ihr auf den Leim.

Und das mit dem Schießbefehl soll wohl witzig sein? Selten so einen Unsinn gelesen und das will schon was heißen. Denn was AfD Fans sonst so absondern ist ja meist nicht gerade beseelt von Fakten oder Sachlichkeit.

Skywalker17  19.03.2024, 22:37
@Johnny168

Johnny, denk nochmal gut nach und wähle eine seriöse Partei, meinetwegen die CDU.

Skywalker17  20.03.2024, 22:07
@Johnny168

Alles andere sind verschenkte Stimmen. Wir wollen doch nicht wieder eine Regierung mit 3 oder 4 Parteien.

ich bin auch kein CDU Wähler. Aber ich sehe es als einzige Möglichketi an.

Skywalker17  21.03.2024, 20:54
@Johnny168

Ja, das soll und kann jeder.

Nur man wird doch auf etwas aufmerksam machen können, bei der dumpfen Wut und Verirrung vieler Menschen.

Skywalker17  21.03.2024, 21:03
@Johnny168

Irgendwie fehl dir ein Schräubchen. Blockiere mich, wer will schon mit dir zu tun haben?

PESHEVA
Fragesteller

Egoismus gibt es nicht nur unter einzelnen Privatpersonen - alle Nationen natürlich mehr oder weniger egoistisch.