Warum kleben sich die Klimaschützer nicht mal in China auf die Straße?

5 Antworten

Weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Danach gehts nicht nach Bali in den Urlaub, sondern ins Krankenhaus und in den Knast.

Kessie1  04.02.2023, 12:13

Thailand ;-)... Und im Nachgang hat man jetzt sooooo ein schlechtes Gewissen.

Kessie1  04.02.2023, 12:33
@Skyler0003

Dachte die Presse wohl auch erst :-). Aber egal wo sie waren: unnötig war es. Und für mich auch nicht vereinbar mit ihren Aktionen. Hier Straftaten begehen im Namen des Klimaschutzes und dann ab in den Flieger.

Skyler0003  04.02.2023, 12:41
@Kessie1

Das stimmt. Wasser predigen und Wein trinken. Der Presse sei gedankt, dass das publik wurde... solche Menschen sind keine Klimaschützer.

Kessie1  04.02.2023, 12:46
@Skyler0003

Erinnert so ein wenig an die Grünen aus ihren Anfangszeiten, wo sie mit stinkenden Diesel - Traktoren vor den Bundestag gefahren sind und von Klimaschutz gefaselt haben.

Es steht ja außer Frage, dass für den Klimaschutz viel, vielmehr getan werden muss. Aber kriminelle Handlungen dürfen eben nicht salonfähig werden. Und die Strukturen dort sind wohl auch tatsächlich so, dass die Aufnahme dort genau das als Voraussetzung hat. Gerade einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.

Zumindest erscheint es mir so, dass die breite Öffentlichkeit nicht mehr die Sache an sich wahrnimmt, sondern von den Straftaten genervt ist. Das geht am eigentlichen Ziel vorbei.

Skyler0003  04.02.2023, 12:48
@Kessie1

Ist auch so. Keinen juckt Klimaschutz, wenn du dich dafür auf eine Autobahn oder einen Flughafen klebst. Du bringst damit Menschenleben in Gefahr und verpestest die Umwelt noch mehr, da das Flugzeug länger fliegen und die Autos ihren Motor länger anhaben müssen. So dämlich.

Die Gesellschaft kriegt so nichts von Klimaschutz mit. Das tut weh.

Pudelskern666  04.02.2023, 12:49
@Kessie1

Nein, nicht doof gelaufen. Es ist sehr gut, dass es publik wurde. Nur so bekommt auch der Letzte mit, dass Klima-Terroristen verlogene Heuchler sind. Und extrem dumm obendrein.

Kessie1  04.02.2023, 13:11
@Pudelskern666

Aus Sicht der Kleber meinte ich ja auch, dass es "doof gelaufen" ist. Und das es gut ist, dass es aufflog, habe ich ja wohl auch hinreichend bekundet, oder?

Fotograf1986  18.02.2023, 07:55
@Kessie1

Das stimmt nicht. Klima Aktivisten sind nicht nach Thailand geflogen. Klassische Fake-News von Rechts die durch Framing verbreitet wird.

Fotograf1986  18.02.2023, 07:54

Klima Aktivisten fliegen auch nicht nach Bali.

Pudelskern666  18.02.2023, 09:54
@Fotograf1986

Ja genau. Zuerst nach Thailand, DANN nach Bali.

Luisa Sonnenberg (22) und ihr Freund Yannick S.(24), die sich vor Gericht für ihre Klebeaktionen auf einer Bundesstraße in Stuttgart, Bad Cannstadt verantworten sollten, flogen nach Thailand und Bali. Das ist ein Fakt. Sie haben sich selbst via Twitter dazu geäußert. Das ist alles bestens dokumentiert.

Fotograf1986  18.02.2023, 11:04
@Pudelskern666

Auch nicht nach Thailand. Luisa Sonneberg war keine Klima Aktivistin die angeklagt wurde, sondern war als Zeugin vor Gericht geladen. Prüf deine Quellen besser.

Fakt ist, das du hier nicht die Warheit sagst.

Du hast in Plural von mehreren Klima Aktivisten gesprochen. Es war aber tatsächlich nur einer. Einer ist nicht repräsentativ, sondern die Ausnahme.

Weil sie das dort wohl nur einmal machen könnten. Danach würden Teile der Hand wahrscheinlich noch am Asphalt kleben und der Rest in den Knast wandern.

Hallo,

Aus demselben Grund, warum sehr wenige der unglaublich mutigen russischen und chinesischen Aktivisten (die ich im übrigen sehr bewundere, da sie ihre Akktionen dort trotz der sehr viel repressiveren Bedingungen als bei uns durchführen) auf unseren Straßen kleben.

Weil sie hier leben und weil wir hier sehr dringend Veränderungsbedarf haben. Ganz einfach. Das heißt einfach, erst mal vor der eigenen Türe klarschiff machen.

anomym3005
Fragesteller

Wenn du Veränderungsbedarf hast kannst du ja gerne etwas machen. Ich aber nicht.