Könnten die USA einen konventionellen Krieg gegen China und Russland gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%

7 Antworten

Nein

Welchen Krieg seit 1945 haben die USA gewonnen?

Auf ihrem eigenen Territorium hätten sie eine Chance. Auf dem Gebiet eines anderen Staates, wo sie keine Unterstützung von breiten Teilen der Bevölkerung haben ist das unmöglich. Das geht aber nicht nur den USA so, das hat in der Militärgeschichte bisher Alle so getroffen.

xGENTLEMANx  06.02.2023, 22:30

Glaub den Irak krieg mit Hunderttausenden Zivilopfern haben die gewollen.

Nomex64  06.02.2023, 22:40
@xGENTLEMANx

Gewollt bestimmt, gewonnen ganz sicher nicht. In ein Land einfallen, Chaos stiften und wieder abhauen hat mit Gewinn Nix zu tun.

Einzig die Rüstungsindustrie gewinnt dabei, aber die gewinnen ja immer.

Nein

Bezweifle ich, wenn es schon in Vietnam und Afghanistan nicht klappt ...

Hier hat wohl kaum jemand Insiderwissen. Wir betrachten die Spitze des Eisbergs (Propaganda) und meinen ein Gefühl für den ganzen Berg zu haben.

Ohne Kampf weiß niemand, wer gewinnt. Nicht mal die Kampfhähne.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein

Gegen Russland eventuell es sei den der Krieg findet auf dem Russischen Boden statt da hätte die USA auch keine chance gegen China wirds für die USA generell schwierig bis nahezu unmöglich die Chinesen haben eine größere Armee, können Militär Equipment schneller produzieren und in mehreren Nummern als die USA, die besitzen die gleiche Navy stärke, die USA konnte ja nicht mal gegen Vietnam gewinnen obwohl die USA damals schon hochüberlegen war ausserdem schreckt China auch nicht vor der USA zurück zB die Ballon Spionage über die USA vor 2 tagen etc China weiß nämlich ein Krieg gegen die USA würde auch für die USA katastrophale folgen haben die USA würde ihren Status als 1 Supermacht verlieren.

Nein

Gegen beide zusammen? Naja, es ist eigentlich egal, ob die beiden Mächte mit vereinten Kräften kämpfen, oder jede Macht nur für sich. Die Amis hätten absolut keine Chance. China gehört zu den Ländern mit der größten Bevölkerung (vielleicht sogar noch auf Platz 1) und hat praktisch die größte Armee (an der Anzahl der Soldaten bemessen). Russland hat auch nicht gerade wenige Soldaten. Es ist aber das größte Land der Welt. Und der russische Winter hat schon so manche Invasionen gestoppt. Und China und Russland liegen nahe beieinander. Im Falle eines Bündnisses würde das Amerikas Chancen drastisch verschlechtern.

Einen Angriffskrieg könnten die Amis vergessen. Bei einem Verteidigungskrieg wären des Amis Chancen deutlich besser. Denn der Verteidiger hat einen klaren Vorteil. Aber China un Russland würden das Amiland früher oder später dem Erdboden gleichmachen.

Skywalker17  13.01.2024, 01:16

Die USA ist ja nicht alleine. sie haben die NATO. .

Das dürfte mit konventionellen Waffen für die USA schon sehr schwer werden. Es wäre ohnehin in jeder Hinsicht für fast alle Beteiligten ziemlich sinnlos, weil es keine nachhaltigen Gewinner gäbe. Wenn es um Knopf und Kragen ginge, würde unvermeidlich mit den Atombombenarsenalen die Geschichte der Menschheit beendet.

Wie gesagt, es wäre in jeder Hinsicht für fast alle Beteiligten ziemlich sinnlos. Nur für den Politiker, der sich zum erweiterten Massensuizid per atomaren Overkill entschließen würde, um nicht als Verlierer zur Verantwortung gezogen zu werden, mag das durchaus einen Sinn ergeben! Zumindest bei Xi und Putin bin ich mir da sicher!