Warum kein Strom durch diese Widerstände?

4 Antworten

Weil die Widerstände kurzgeschlossen und somit wirkungslos sind.

MERKE:

"Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes"

Woher ich das weiß:Hobby

heilaw  22.02.2023, 20:07

Dein Merkspruch ist falsch.

Richtig wäre : Der Strom teilt sich auf, abhängig von der größe des Widerstands.
ThomasM1982X  22.02.2023, 20:55
@heilaw

Wenn man es ganz genau nimmt schon. Es sollte dem Fragesteller erst mal eine plausible Aussage gegeben werden. Das letzte Quäntchen Wissen, wird sich der Fragesteller im Laufe der Zeit sicherlich noch aneignen.

Es fließt ein strom aber nur beispielsweise 1 Prozent des gesamten stroms weil der strom immer der weg mit dem geringsten wieserstands nimmt

laekmayn  22.02.2023, 18:53

eher 0,00000000000000000000000000000000000000000000000001%

heilaw  22.02.2023, 19:51
weil der strom immer der weg mit dem geringsten wieserstands nimmt.

Der Spruch ist falsch.

Richtig wäre : Der Strom teilt sich auf, abhängig von der größe des Widerstands.
Simen481  22.02.2023, 20:56
@heilaw

Nein es ist völlig richtig dass der strom den weg mit dem geringsten wiederstand nimmt und in dem fall sind es eben 2 wege oder es können auch 10 sein. Und ich hab ja ganz klar gesagt dass beispielsweise 1 Prozent des stromes über den widerstand geht und 99 prozent über den leiter, dass beschreibt ja eine teilung. Wenn ich im Unrecht liege dann belehre mich gerne

Das kein Strom durch den Widerstand fließt ist falsch. Der Strom teilt sich auf wegen der Widerstandswerte. Da die Leitungsbrücke einen sehr niedrigen Widerstand hat fließen 99,99999999% über ihn und 0,000000001% über den Widerstand.

Beide Zeichnungen sind von der Funktion her gleich sind nur anders gezeichnet.

yarik
Fragesteller

Und wenn ich jetzt die obere Schaltung nehme, und den Verbraucher an Stelle des Widerstands schalte, würde dann Licht brennen wenn es sich um eine Lampe handelt.. oder würde das auch überbrückt werden?

Simen481  22.02.2023, 19:12
@yarik

Ob es eine Glühlampe oder ein wiederstand ist dass macht für den strom keinen Unterschied also würde die lampe nicht leuchten

evtldocha  22.02.2023, 19:14
@yarik

Eine Lampe brennt, weil sie einen Widerstand für den Strom darstellt. Ist Dir jetzt klar, warum sie nicht brennen wird?

Normalerweise nennt man das einen Kurzschluss.