Woher weiss ich welchen Weg der Strom nimmt?

7 Antworten

Das weißt du daher, weil Strom alle Wege nimmt. Warum sollte er den Weg durch einen Widerstand nehmen, und durch einen anderen nicht? So wählerisch ist Strom nicht, wenn der einen Weg findet, nimmt er den. Findet mehrere, nimmt er die auch, ohne "diesen Weg mag ich heute mal nicht".

Warum sollte der Strom nicht jeden vorgegebenen Weg nehmen?

Zum Vergleich: Welchen Weg nimmt das Wasser aus dem Fass, in das 3 Löcher nebeneinander gebohrt sind?

Auch der Strom fließt durch alle gebotenen Wege gleichzeitig.

Der Strom fließt je nach Widerstand überall.

gfntom  03.05.2023, 21:09

Kirchhoff ist hier nur bedingt hilfreich und zur Beantwortung der Frage nicht nötig

xdanix77  03.05.2023, 21:24
@gfntom

Da die Ströme explizit farblich eingetragen sind gehe ich stark davon aus das die Übung/Aufgabe die Knotenregel behandeln soll.

Bild zum Beitrag

An allen Widerständen fällt die gleiche Spannung (Fallhöhe) ab.

Je kleiner der Widerstandswert (je breiter die Engstelle), desto mehr Strom (Wasser) fließt.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)