In welche Richtung fließt der Strom?

Bzw. bei der rechten Abbildung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die technische Stromrichtung:

Die magnetischen Feldlinien sind im Uhrzeigersinn zur Stromrichtung. Siehe Abb. 7.11 und Abb 7.18

Für die physikalische Stromrichtung:

Die magnetischen Feldlinien sind gegen den Uhrzeigersinn zur Elektronenbewegung.

Da in Abb. 7.22 keine Pole eingezeichnet wurden, kannst du das jetzt mit den obigen Infos wunderbar selbst überprüfen.

Tipp: Der längere Balken an der eingezeichnet Stromquelle ist der Pluspol. Die technische Stromrichtung ist von Plus nach Minus. Die Elektronenbewegung hingegen ist umgekehrt.

verreisterNutzer  30.04.2023, 21:02

Also von Minus nach Plus, gegen den Uhrzeigersinn bei 7.22

AMG38  30.04.2023, 21:16
@verreisterNutzer

Beides ist richtig. Du erwähnst einfach nur in deiner Antwort, auf welche Stromrichtung du dich beziehst.

In 7.22 ist die technische Stromrichtung "rechtsrum", die physikalische Stromrichtung "linksrum"

Bei der linken ist es eventuell nicht eindeutig. (dürfte technische Stromrichtung sein)

Bei der rechten hast du kurzen (-) und langen (+) Strich an der Stromquelle.