Warum kaufen sich Häftlinge Drogerieartikel von ihrem eigenen Geld?

6 Antworten

Nein, Rechtsstaat bedeutet nicht, dass der Staat einem alle Hygieneartikel kostenlos stellt.

"Sollte es in einem Rechtsstaat nicht so sein, dass die grundlegenden Dinge vom Staat gestellt werden?"

Nein. Deswegen müssen sich die Häftlinge vor Ort an den Arbeiten beteiligen um einen entsprechenden "Lohn" zu erhalten, aus welchem sie sich diese Sachen kaufen können. Die Unterbringen und Verpflegung kostet schon genug

Und? Die leben mietfrei und kriegen kostenlos Essen auf Staatskosten!

Sie wollen sich auch ein wenig Luxus gönnen mit dem Gefühl, ein besonderer Mensch zu sein.

Außer Wasser und Seife braucht man ja im Knast nichts.