Fotografiert von einem anderen Verkehrsteilnehmer?

13 Antworten

Mach Dir mal keine Sorgen, erstens hat er nur ein Foto von deinem Auto und nicht von deiner Aktion. Davon abgesehen könnte man dir eine Ordnungswidrigkeit vorwerfen oder Du warts unentschlossen und hast in letzter Sekunde festgestellt, dass du doch gerade aus fahren möchtest.

Meiner Meinung nach erfüllt sein Verhalten (Ausbremsen und an der Weiterfahrt hindern) den Straftatbestand der Nötigung §240 StGB

"

Das Strafmaß der Nötigung ist nur dann erfüllt, wenn der Begriff der Gewalt weit oder eng ausgelegt wird.

Die weite Auslegung ist dann gegeben, wenn das Opfer der Nötigung im Straßenverkehr in der Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird.

Der vermeintliche Täter wirkt also so auf das Opfer ein, dass es sich subjektiv zu einem bestimmten Verhalten genötigt fühlt. Hierbei handelt es sich nicht um physische, sondern psychische Gewalt."

Wenn Du Zeugen hast könntest Du dies entsprechend zu Anzeige bringen.

Sollte aufgrund seiner vermeitlich irgendwann gestellten Anzeige etwas kommen, wirst Du schön genau das gegenteil Behaupten. Aussage gegen Aussage und schon ist das DIng gegessen

Wenn es kein Foto während Deines "Manövers" gibt, steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren würde eingestellt, falls es zu einer Anzeige kommen sollte. Für das Bedienen des Smartphones wird er mit einer Strafe rechnen müssen, wenn er die Fotos vorlegt.

Zuerst zu doof zum Anfahren oder weiss nicht wo der hin will aber dann im Stolz verletzt wenn man den als Hindernis wahrnimmt und überholt. Wenn der nur Schrittgeschwindigkeit hatte war dies nichtmal Überholen sondern Passieren eines Hindernisses und das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.

Wenn der jetzt wirklich dumm genug ist mit den Bildern zur Polizei zu gehen geschieht es ihm recht. Deine Tat ist darauf ja nicht zu erkennen, hingegen aber dass er während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzt hat und wohl auch dass er Dich zum Anhalten genötigt hat.

Darüber solltest Du Dir kaum Gedanken machen brauchen, was ich gar in Erwägung ziehen würde wäre sein Nummernschild zu merken und den wegen Nötigung anzuzeigen.

Was ein Idiot ... du hast da nicht wirklich was zu befürchten. Du kannst ja mal fallen lassen (sollte denn tatsächlich ein Schreiben kommen) das deine Persönlichkeitsrechte verletzt wurden indem ein Typ Fotos von dir gemacht hat.

Wenn dann macht sowas die Polizei oder Ordnungsamt (je nach Region), aber kein Privatmann.

Nun... das was du gemacht hast würde ich nichtmal als inkorrekt betrachten. Vielleicht gäbe es nen erhobenen Zeigefinger von der Polizei, aber auch nur wenn man dich direkt dabei erwischt.

Ich hätte übrigens genauso gehandelt wie du.

Seine 'Beweisfotos' würden zeigen, dass er dich 1) vom Fahrersitz aus fotografiert hat, und 2) sein Frontalbild von stehenden Fahrzeugen zu Stande kam, er dich also genötigt hat anzuhalten. Mehr würden die Fotos nicht zeigen können.

So dumm wird er nicht sein, diese Fotos der Polizei zu zeigen. Dir kann also nichts passieren.

guutefragee215  21.08.2015, 16:50

das dachte ich mir gerade auch, wie blöd kann ein Mensch überhaupt sein?????