Warum kann man LKWs bis 7,5 t nicht mehr mit dem Autoführerschein fahren?

4 Antworten

Die Abgrenzung erachte ich als sehr sinnvoll, einfach deshalb weil die generelle Erlaubnis für jeden solche Fahrzeuge zu fahren für noch mehr Chaos sorgen würde.

Schaut man sich wie viele selbst mit einem Kleinstwagen am Rande der Verzweiflung stehen will ich mir gar nicht ausmalen wie es wäre, wenn diese Leute dann in einem 7,5t sitzen und mit der selben Plan-/ und Ahnungslosigkeit ans Werk gehen.

Damals, als die 7,5t noch inbegriffen waren hatte man auch ein vollkommen anderes Straßenbild, zudem waren die Menschen zu dieser Zeit noch in der Lage ein Auto selbst zu fahren, dass hat sich mittlerweile massivst geändert.

Es genügt eigentlich zuzuschauen wie viele mit einem einfachen Transporter bei einem Umzug hoffnungslos überfordert sind, solchen Leuten dann aber obendrauf die Möglichkeit zu geben auch einen 7,5t zu führen... Nein danke.

Weil das ein rein deutsches Ding war (PKW = Führerschein Klasse 3 bis 7,5t & Anhänger) und im Zuge der EU-Harmonisierung an die 3,5t der anderen EU-Länder angepasst wurde (bzw. werden musste).

Macht ja ehrlicherweise auch Sinn, sind viele doch schon mit einem 3,5t Sprinter total überfordert. Ein 7,5t LKW fährt sich komplett anders als ein PKW (nicht nur die Abmessungen, sonder z.B. auch die Druckluftbremsen)...

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten PKW-Fahrer sind doch schon überfordert, wenn sie sich mal einen Transporter oder ein Wohnmobil mieten, oder mit einem Anhänger unterwegs sind.

Ganz einfach schon aus diesem Grund, weil sie es nicht gewohnt sind große und schwere Fahrzeuge zu fahren, halte ich die Begrenzung für sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Weil ein LKW sich einfach komplett anders fährt als ein PKW und dafür erweiterte Kentnisse notwendig sind.

Maddoc66  16.12.2023, 13:59

Der einzige Unterschied ist die extrem eingeschränkte Sicht und die Größe. Ansonsten fährt sich ein 7.5 Tonner genau wie ein PKW.

Tuedelsen  16.12.2023, 14:04
@Maddoc66

...genau die Dinge, die eine bessere Ausbildung notwendig machen.

lemonshaker  16.12.2023, 14:09
@Maddoc66

sieht man schön an den Miet-LKW die nach einem halben Jahr Einsatz keine Ecken mehr haben

Highlands  31.12.2023, 17:40
@Maddoc66
Ansonsten fährt sich ein 7.5 Tonner genau wie ein PKW.

Ist nur höher, breiter und länger....