Gibt es Lkws für welche man keinen Lkw führerschein benötigt?

4 Antworten

Es gibt scheinbar zwei europäische Ausführungen als Sattelzugmaschinen, CO1600S und CO1600HS mit einem Leergewicht von 3,1 bis 3,2 Tonnen.

Möglicherweise könnte man diese durch Entfernen der Sattelplatte auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t ablasten, dann hat es sich allerdings auch mit der H-Zulassung erledigt. Es ist unerlässlich, das Vorhaben vorab mit dem TÜV zu besprechen.

Der Loadsrar woegt vom aussehen her mehr als 3,5 Tonnen also kannst du den scchon mal vergessen, aber vielleicht könnte dich ein Mitsubishi Canter, Nissan Cabster oder Isuzu M35 interessieren. Wiegen weniger als 3,5 Tonnen also darfst du sie mit einem Autoführerschein fahren, haben richtige Kabinen (Ohne Bett natürlich) und Ladeflächen, werden bis heute produziert und sind auch ziemlich beliebt in Osteuropa also kann ich nur raten das sie auch noch billig sind. Und falls du Sprinter als LKW ansiehst, kannst du dir auch einen MAN TGE, Mercedes Sprinter, Renault Master besorgen

Wenn Du einen Sprinter noch als LKW ansiehst, dann kannst du mit dem B-Führerschein einen "LKW" fahren.

Für alles was größer ist braucht man aus gutem Grund den C oder C1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, mit einem Autoführerschein darfst du, wie du als Führerscheininhaber wissen solltest, PKW bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t fahren. Dass schränkt die Auswahl an möglichen Fahrzeugen dann doch deutlich ein...

migebuff  01.05.2022, 11:06

Wie kommst du darauf, dass er nur PKW fahren darf? Die FeV spricht von "Kraftfahrzeugen", nicht von "Personenkraftwagen". Die Form die Karosserie ist belanglos.

Derzi  01.05.2022, 11:09
@migebuff

Meinetwegen auch KFZ, natürlich darf er auch LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von Max. 3,5t fahren. Nichtsdestotrotz wird er mit Führerschein der Klasse B nicht finden was er sucht.

dass Teil dass er sucht fängt bei 8,3t an. Dass könnte man wenn überhaupt möglich mit ner Ablastung auf 7,5t mit dem C1 fahren.

Nils2377
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, aber irgenetwas müsste es doch geben 🤔

Derzi  01.05.2022, 11:33
@Nils2377

Maja, was sollte es groß geben? Kann sein dass es Oldtimer gibt für die es Ausnahmeregelungen gibt. Weiß ich aber nicht ob dass bei LKW gibt. Ich kenne dass nur von alten Simson Mopeds. Da gibt es bei bestimmten 50ccm Modellen ne Ausnahmeregelungen dass man die mit Klasse B fahren darf obwohl die Bauartbedingt schneller als 45 km/h fahren können.
Davon hab ich im LKW Bereich aber noch nix gehört.

Im Zweifel kannst ja nen LKW Führerschein machen 😉

Nils2377
Fragesteller
@Derzi

Ausnahmeregeln betreffend lkws kenne ich auch keine. Soweit ich weiß gibts aber ausnahme regeln bei pickups und suvs welche obwohl sie unter diese kategorien fallen als lkw angemeldet werden müssen, do hoffte ich es gäbe auch etwas was umgekehrt ist 😅

Derzi  01.05.2022, 12:14
@Nils2377

Naja, gibt es da wirklich Ausnahmeregeln für Pickups und SUV´s? Soweit ich weiß darf der Hummer H2 glaube ich war es nur mit mindestens Führerscheinklasse C1 gefahren werden.

Wie gesagt, nen LKW darfst du mit deinem Führerschein grundsätzlich schon fahren, es geht halt immer um dass zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs.