Darf man mit dem B (autoführerschein) auch 125er Motorrad fahren?
Hallo
Ich habe vor paar Wochen meinen Roller Führerschein gemacht da ich schon immer ein Mottorad Fan war, das bereue ich nun jedoch da ich auch einfach noch 1 Jahr hätte warten können und dann A1 also 125ccm Schein zu machen.
Soll ich nun auch noch den A1 Schein machen um 125ccm fahren zu dürfen oder darf man auch mit dem Auto Führerschein 125ccm Maschinen Fahren?
Wie alt bist du ?
16 ich fang im Februar an mit Auto
8 Antworten
Darf man mit dem B (autoführerschein) auch 125er Motorrad fahren?
Nein.
Man kann allerdings, wenn man mindestens 25 Jahre alt ist und den B-Führerschein seit mindestens 5 Jahren hat, die Schlüsselzahl 196 zum B-Führerschein machen und darf damit dann 125er fahren. Ohne Prüfung, nur 9 Doppelstunden Unterricht.
Soll ich nun auch noch den A1 Schein machen um 125ccm fahren zu dürfen
Das musst du selbst entscheiden. Wir kennen deinen Geldbeutel nicht und wo dir das Geld dann fehlt, wenn du A1 gemacht und ne 125er gekauft hast.
Hi erstmal nicht.
Man kann später eine Zusatzausbildung machen, mit der man das dann darf, aber nur innerhalb Deutschlands:
Aber folgene Vorraussetzungen:
Schlüsselzahl B196:
Fahrerschulung mit mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten
Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
Mindestalter 25 Jahre
Quelle ADAC
Ich geh davon aus, dass der Fragesteller aus D ist, wenn er nichts anderes schreibt. Bei österreichischem Recht würde ich auch passen ^^
Nennt man Code 111, geht erst nach 2 Jahren B führerschein erfahrung (kein L17!!) also mit 20 Jahren und einer nach schulung wenn ich mich recht erinnere
Aber nur in Österreich! In Deutschland ist das Pendant dazu B196 und man muss dafür 25 sein und 5 Jahre Klasse B haben.
Nein darfst du nicht
Um es kurz zu machen, nein!
kommt drauf an ob der FS aus DE oder AT kommt, bei uns kann man den code 111 nach 2 jahren mit 20 machen