Warum kann Chat gpt keine guten Geschichten Rätsel stellen?

Glaskocher  08.06.2023, 15:28

Meinst Du "Hölle" (=sagenhafter Ort des Bösen und der Bestrafung)?

Kann es auch eine "Höhle" (=begehbares Erdloch) gewesen sein?

Falsche Schreibweise kann sinnentstellend sein!

IsaHayde 
Fragesteller
 08.06.2023, 19:22

Höhle habe mich Falsch ausgedrückt

3 Antworten

Ave!

Die meisten Menschen wissen offensichtlich nicht wofür Chat-GPT entwickelt wurde und was diese KI kann - und vor allem: Was sie nicht kann.

Chat-GPT ist eine künstliche Intelligenz, die auf menschliche Konversationen ausgelegt ist.

Dabei versteht sie Zusammenhänge und kann sich daraus einen Kontext bilden.

Die Fähigkeit logische Schlüsse zu ziehen oder derartige Dinge zu bearbeiten hat sie nicht. Sie soll sich wie ein Mensch ausdrücken können, mehr nicht. Alle Informationen die sie erhält werden mit den Informationen verglichen, die sie bereits gelernt hat und dann wird eine passende Antwort ausgegeben.

Existiert das Problem nicht oder ist es zu komplex, dann wird das Erstbeste ausgegeben, das zumindest die eigentliche Funktion wahrt: Wie ein Mensch zu klingen.

In deinem Beispiel klang Chat-GPT wie ein Mensch und hat somit seine Funktion erfüllt.

Die Qualität der Ausgaben hängt auch vom Input aus. Um bessere Ergebnisse gibt es verschiedene Techniken wie die "Multiple Shot Prompt Technique".

Am Anfang war ich noch begeistert von ChatGPT 4.0 in der Bing KI. Aber seit 2 Wochen ist die KI einfach nur noch zeitraubend, dumm und nutzlos geworden.