Warum erhebt Japan noch 74 Jahre einen Anspruch auf die Kurilen, obwohl sie den 2. Weltkrieg mit Schande verloren hatten?

Sehr seltsame Ansicht von Dir, du siehst die Japaner noch im Recht, hoffentlich ist nicht das mit dem Dritten Reich auch so?

https://www.tagesschau.de/ausland/china-zweiterweltkrieg-101.html#:~:text=Als%20einschneidendes%20Ereignis%20w%C3%A4hrend%20des,Frauen%20und%20M%C3%A4dchen%20wurden%20vergewaltigt.

Hier ein Punkt der Schande, welche sich Japan aufgeladen hat und von Korea ganz zu schweigen. Die Trostfrauen und die Behandlung dieser armen Opfer noch nach dem Krieg, sind auch ein beredtes Beispiel dafuer, das die Japaner die Taeter sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trostfrauen#:~:text=Viele%20starben%20an%20Krankheiten%2C%20Folter,Japan%20nach%20wie%20vor%20umstr

Ich glaube du bist auf den Weg, dich zu verrennen.

Extra fuer User Pantauals weil der Server diese Laenge nicht erlaubte unter Nachfragen. Alles sehr seltsam finde ich, denn er schreibt ich sage hier nicht die Wahrheit?

Pantauals  07.06.2021, 22:16

"...mit Schande..." nach welchem Maßstab und bewertet anhand welcher Fakten?

zetra
Fragesteller

Deine Nachfrage ist unverstaendlich?

https://www.nzz.ch/international/russland-schlaegt-japan-einen-friedensvertrag-vor-doch-vier-inseln-stehen-dem-im-weg-ld.1419446

Pantauals  08.06.2021, 08:33

Ich weiß nicht, ob meine Nachfrage unverständlich ist, zumindest ist sie glasklar formuliert: "...mit Schande..." gemessen an welchem kulturellen Maßstab?

zetra
Fragesteller

Wem rechnest du denn die Schande an, es muessen doch nicht alle User so glasklar denken wie du? Gruss, zetra.

Pantauals  08.06.2021, 09:14

Ich hatte doch gar nicht die "Schande" ins Spiel gebracht, sondern DU. Und solche Begriffe sind Werturteile nach spezifischem kulturellen Kontext. Also was meinest DU damit?

zetra
Fragesteller

Damit ist der Aggressor Japan gemeint, der diesen Krieg vom Zaun gebrochen hatte und jetzt noch grossartige Forderungen stellt.

Der Kaiserthron war schon so eine Vermessenheit.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptgründe sind darin zu sehen, dass es bis heute keinen gültigen Friedensvertrag zwischen Japan und Russland (ehemals Sowjetunion) gibt und Japan durch den Besitz der Inseln Anspruch auf ein erhebliches Seegebiet hätte.

Die haben sie freiwillig geräumt und gar nicht viel gekämpft. Sie wollten die Russen auf dem Festland schlagen. Leider kamen die Amis dazwischen und haben die Atombomben geschmissen. Das war schon recht fiess. Ich meine wenn USA und Russland gleichzeitig angreift, dann hätte die es klar nicht halten können.

Im Nachhinein gesehen wäre es natürlich besser sie hätten die ganze Armee auf den Inseln gestellt und die Russen dort besiegt. Aber wer konnte schon ahnen dass die Armee auf den Hauptinseln nichts bringt weil es von der Luft besiegt wird.

Das eigentlich erstaunliche ist: Russland wollte sogar die 2 oder 3 nähsten Inseln zurückgeben. Aber Japan will alle zurück, vorher nehmen sie auch die nahen Inseln nicht an. Das ist ein bischen überheblich.

zetra
Fragesteller

wäre es natürlich besser sie hätten die ganze Armee auf den Inseln gestellt und die Russen dort besiegt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kwantungarmee der Japaner, stand in Millionenstaerke in China und Korea und wurde dort gechlagen. Warum sollte das auf den Kurilen anders sein?

DU hast Dich hier verrant, und zwar total! Ich schrieb zudem nicht, dass Du nicht "die Wahrheit" schriebst, sondern dass "Schande" eine Wertzuschreibung ist, die lediglich vor dem jeweiligen kulturellen Kontext sinnvoll ist und ich fragte Dich, nach welchem kulturellen Hintergrund Du das bewertetest, der japanische war es ja ganz offensichtlich nicht. Was ist daran nicht zu verstehen? An welcher Kultur und deren Maßstab hat denn bitte "die Welt zu genesen"?

zetra
Fragesteller

Du willst hier von kulturellem Hintergrund schreiben, obwohl das Thema hier um die Barbaren Japaner geht, die nichts ausliessen im Zweiten Weltkrieg, um andere Voelker zu meucheln. Das Bezeichne ich als ein anderes Thema, womit du selber hier posten kannst, wenn dich das interessiert.

Ich bin mit dir durch, du moechtest etwas relativieren und kommst durch die Hintertuer.

Schande hin oder her, die Sowjetunion hat diese Inseln aus reiner Machtgier besetzt und nicht, um Japan zurück zu drängen.

Motiv hinter der Sache war einzig, Hokkaido zur sowjetischen Besatzungszone zu machen, weil die Sowjets schon gerochen haben, dass Japan komplett an die USA gehen sollten.
Dafür hat es glücklicherweise nicht mehr ganz gereicht.

Heute fordert Japan nur 4 Inseln zurück, von denen eine nur 4km von Hokkaido entfernt liegt.

Rechtlich wurden Japan die 4 in Frage stehenden Inseln im Friedensvertrag von San Francisco zugestanden. Nur blöd, dass die UdSSR den nicht unterschrieben hat. Die hatten auch nach der Konferenz von Jalta keinen Anspruch darauf und haben das Gebiet schlichtweg besetzt und annektiert.

Somit hängt es heute vor allem an Russland, das sich weiterhin einfach vor einer Einigung drückt.

Man wird es doch mal versuchen dürfen. Die Besatzungszonen wurden ja auch mal wieder souverän. Es wurde schon um deutlich unbedeutendere Landflecken gestritten, zb die Falklandinseln.