Warum ist Eurovision Song Contest nicht mal das was es einmal war?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Generell ist ESC nur noch politisch und von Aktivisten dominiert 85%
Nicht politisch 12%
Gewinner kaufen sich schon den Gewinn durch Politik etc. 4%
Unfair wie es entschieden wird 0%

10 Antworten

Aber die Schweiz hat auch vom Publikum viele Stimmen bekommen.
Nicht nur von der Jury (und interessanterweise kamen viele Punkte für Israel und die Ukraine NICHT von der Jury, sondern vor allem vom Publikum).

"Nicht politisch gesehen war die Show der Ukraine, Kroatien und Armenien am schönsten"

Das ist alles Geschmackssache. Mir persönlich hat Armenien auch gefallen, meiner Frau nicht. Die Ukraine hat mir musikalisch nicht so besonders gefallen.
Kroatien war logischerweise beim Publikum vorne (das dachte ich mir schon in etwa nach dem Hören des Songs).

Mir hat auch Estland gefallen (den meisten aber nicht).
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Mein Geschmack war der Schweizer Song auch nicht, aber so what?
Ich komme klar damit, dass andere einen anderen Geschmack als ich haben.
Ich denke, wir müssen damit rechnen, dass viele junge Menschen ganz anders ticken als Leute wie ich (über 50).

Ich kann auch nicht verstehen, was an dem Lied der Schweden so toll war (da muss man wohl 18 sein, um das zu mögen).

Nicht politisch

Wirklich gute Musik hat da kaum jemand gemacht, aber natürlich hat es der Schweiz genutzt, dass sie als politisch neutral angesehen wird, und schon lange mehr mit niemanden Krieg geführt hat. Die meisten Menschen mögen Krieg nicht.

flatmate007
Fragesteller

Nicht politisch XD Was hat das jetzt damit zu tun mit Krieg? Er hat sich cringe ein Kleid angezogen und ist mit einen Regenbogenflagge rumgleuafen das hat schon nichts mit Neutralität zu tun. Alle sollen ihre eigene Flaggen haben. Natürlich hat er das genutzt seinen Aktivisus er sah aus wie ein zerupftes Huhn . Alle sangen besser und hatten mega shows

Generell ist ESC nur noch politisch und von Aktivisten dominiert

Jede Welle rollt irgendwann zurück.

Sie haben es in den letzten 10 Jahren damit übertrieben diese Ideologie einem Massenpublikum auf's Auge drücken zu wollen.

Ich sehe mir sowas nicht mehr an.

Jedenfalls erreichen sie damit bei vielen Menschen das genaue Gegenteil von Akzeptanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

flatmate007
Fragesteller

Wow hast du mega gesagt genauso finde ich es auch.

OlliBjoern  12.05.2024, 23:22

Aber ich habe mal nachgeschaut. Beispiel Polen (die ja als konservativ gelten): 12 Punkte von der Jury für die Schweiz, aber auch 8 Punkte vom polnischen Publikum (das ist nicht gefälscht meiner Ansicht nach).

Ich denke, dass es wirklich viele junge Leute gibt, denen das gefällt.
Vielleicht haben viele konservative Polen den ESC gar nicht erst geschaut, was dann dazu geführt hat, dass überwiegend von jungen und progressiven Leuten gevotet wurde. Wäre ja denkbar.

Mein Geschmack war der Schweizer Song auch nicht.
Dennoch bin ich mir recht sicher, dass viele das mochten.
(nicht nur von der Jury)

vanOoijen  13.05.2024, 04:08
@OlliBjoern

Deine Analyse könnte teilweise stimmen. Ich gehöre ja auch zu den Leuten die sich das nicht mehr ansehen. Daher die Frage: Voteld das Publikum noch immer per Telefon? Oder Online? Na wie dem auch sei werden Mehrfachabstimmungen (wie früher) wohl nicht ausgeschlossen sein.Ich erinnere mich an Paties als Stefan Raab oder Guildo Horn die Teilnehmer für Deutschland waren und es auf diesen Public Viewing Parties darum ging möglichst oft per Anruf abzustimmen.

Jedenfalls merke ich an diesem Thema, sowie an Furrys und Therians dass ich unweigerlich alt werde.Ich verstehe es einfach nicht mehr. Und ehrlich gesagt ist ein Mann mit Bart im Kleid einfach nur Horror für mich. Ich kann das nicht nachvollziehen, finde daran überhaupt nichts cool oder attraktiv und wenn ich Begriffe verwende wie ich das finde wird das hier wieder gelöscht.

Man muss sich positiv dazu äußern - (wie passt das zur Demokratie wenn man seine Meinung zu einem Thema nicht mehr sagen darf?) oder man wird gecanncelled.

Warum einem plötzlich die Meinung die man sein Leben lang hatte, und die die übergroße Mehrheit teilte, nicht mehr zugestanden wird, dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

docdespair  17.05.2024, 04:58

Sexuelle Orientierungen sind keine Ideologien. Und regst du dich dann auch über die zehntausendfach so oft präsentierte Heterosexualität auf, die man den Leuten pausenlos aufs Auge drückt und auch beim ESC übermäßig? Das muss dann ja auch eine Ideologie sein. Und na ja. Dass eine homophobe Minderheit sich durch LGBT immer provoziert fühlt, ist ja klar. Die meisten haben diese Probleme aber nicht und wenn, dann machen sich die Leute immer unbeliebter, die was dagegen haben.

Warum wird im Eurosong Contest nicht nach Show und Gesang bewertet.

Wer sagt dass das nicht der Fall ist? Zu einem Song gehört nicht nur Geklimper, Gesang und eine Show. Musik ist oftmals tiefgründig, das macht unzählige Songs aus.

Geschmäcker sind verschieden, natürlich auch bezüglich der Musik.

Dass Jury und Musikhörer oft nicht übereinstimmen, liegt in der Natur der Sache, da unterschiedliche Kriterien maßgebend sind.

Der Beitrag des Schweizers war annehmbar, bereits im Vorfeld des ESC zeichnete sich die Konstellation ab, die nah am Resultat am Ende der Veranstaltung war.

Wer sich ein Urteil bildet, der sollte objektiv sein und verschiedene Perspektiven einbeziehen.

Die eigene Meinung muss natürlich oftmals nicht die der breiten Masse entsprechen.

Mal als Beispiel Österreichs Beitrag; ein Dancesong, mit entsprechender Performance, man müsste meinen dass so etwas den allgemeinen Geschmack trifft, was jedoch nicht tat.

Vermutlich war das Lied zu oberflächlich und Alltagskost, was letztendlich dazu führte, dass der Song nur wenig Zustimmung erhielt.

Andere Lieder hatten eben das gewisse Etwas, was dann unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte eben einen Unterschied ausmachen kann.

flatmate007
Fragesteller

 Er hat sich cringe ein Kleid angezogen und ist mit einen Regenbogenflagge rumgleuafen das hat schon nichts mit Neutralität zu tun. Alle sollen ihre eigene Flaggen haben. Natürlich hat er das genutzt seinen Aktivisus er sah aus wie ein zerupftes Huhn . Alle sangen besser und hatten mega shows. Sogar hier liesst du die Antworten und auch in Youtube viele fanden die Schweiz nicht verdient zu gewinnen. Sogar Kroatien war besser die Shows der Ukraine und Georgien waren so Feuershows, Armenien hatte was kulurelles alle hatten mega shows und Gesang.

Dein Liebling aus der Schweiz hatte ein Kleid an sah aus wie ein zerumpftes Huhn und drehte sich auf eine Scheibe rum. Und das soll gewinnen? XD

Und man schließt die Niederlande aus weil man wollte das die Schweiz gewinnt das war alles geplant

docdespair  17.05.2024, 04:59
@flatmate007

Das kannst du ihm ja überlassen. Und seit wann soll man neutral gegenüber Menschenrechten und Grundwerten sein? Und von wegen sangen alle besser. Das sah komischerweise auch die Jury ganz anders. Und nette Verschwörungstheorie. Seltsamerweise war der dortige Sänger gelinde gesagt auch schon etwas queer anmutend. So was aber auch.

Generell ist ESC nur noch politisch und von Aktivisten dominiert

Weil es zum Werkzeug wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

flatmate007
Fragesteller

Finde ich echt nicht fair

XimiOne  12.05.2024, 12:01
@flatmate007

Alles was eine gewisse Reichweite hat wird von den Lobbyisten genutzt für ihre Zwecke. Satan steckt im Detail.