Warum ist es erlaubt, als Kampfbegriff ständig u. a. mit dem Wort „Nazi“ um sich zu hauen?

Ich habe ganz vergessen, mein Hauptargument hinzuzufügen, nämlich dass wenn man jemanden als Nazi beschimpft, nur weil er eine andere Meinung als der Mainstream hat, damit sogar die dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts verharmlost!!! Und genau mit dieser Haltung sitzt man im gleichen Boot mit den Schärgen aus dieser schlimmen Zeit.

hardliner2019  17.09.2023, 13:15
mit den Schärgen aus dieser schlimmen Zeit
  • Was sind "Schärgen"?
  • Meinst du "Schergen"?

Scherge – Wikipedia

Tommyleinchen59
Fragesteller

O vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! 🌺🌹❤️🌷

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Wer das Wort inflationär verwendet, wann immer jemand linke oder grüne Politik nicht mag, verhöhnt die Opfer von damals.

Bei jungen Leuten, die in deutscher Geschichte nicht so sattelfest sind, muss der Eindruck entstehen, die Nazis waren was ziemlich harmloses.

dann ist es in meinen Augen so, dass man gar nicht weiß, was man da sagt.

Das kann durchaus zutreffen, dass man mit der Aussage über das Ziel hinausschiesst..

Warum sollte man das verbieten?

Gerade du bist doch jemand der mit Kampfbegriffen nur so um sich wirft. Klimahysterie, Mainstream, Verblödungsmedien, Klimareligion, ....

Du stellst regelmäßig alle, die nicht deiner Meinung sind als Menschen hin, die einfach alles glauben was man ihnen erzählt, in den Medien und von der Politik. Die Genauigkeit, die du forderst, das jemand wissen sollte was ein Nazi ist, hast du doch selbst nicht in deiner Argumentation. Das IPCC in seiner Gesamtheit, als ein bezahltes Gremium zu bezeichenen, ist doch auch eine Verharmlosung, von tatsächlich verurteilten Korrupteuren.

Was bildest du dir ein, nicht mit dem gleichen Maß gemessen werden zu wollen, wie du andere misst?

Worin besteht der Unterschied zwischen dir, und jemandem der aus mangelhaften Geschichtskenntnissen, einen Menschen mit rechter Gesinnung, einen Nazi nennt? Warum kann der nicht der Meinung sein, das du ein Nazi bist, wenn du eine rechte Gesinnung hast, aber du sollst die Meinung haben dürfen das es keinen anthropogenen Klimawandel gibt, ohne das dir widersprochen wird.

Ich finde es wichtiger, auf die Geschichte und die Positionen des Nationalsozialismus hinzuweisen. Und da ergeben sich natürlich bei bestimmten Einstellungen, Sprachfloskeln und politischen Taktiken große Übereinstimmungen.

Außerdem fände ich es wichtig, den Nationalsozialismus nicht mit "Schuldkult" oder Verniedlichungen wie "Fliegenschiss" zu verniedlichen. Was nicht zufällig meist von Leuten kommt, die ähnliche Positionen wie die NSDAP vertreten.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Was ich in meinem dummen kleinen, 64 jährigen Leben schon so an Politikern habe kommen und gehen sehen, fällt mir auf, dass jeder Dreck am Stecken hatte und sich nicht immer geschickt ausgedrückt hat.

Von welchen "Positionen wie die NSDAP" sprichst du genau? Bin sehr gespannt. Falls du hier vom "Dritten Weg" sprechen solltest, würde ich dir zustimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_III._Weg

Geraldianer  16.09.2023, 18:07
@Tommyleinchen59

Beim Dritten Weg sehe ich ebenfalls Merkmale der NS-Ideologie. Den Kampf gegen die "Eliten", die Abschiebung von Ausländern, der Wunsch nach harten Strafen und einer Gesellschaft, die Minderheiten nicht akzeptiert.

Letztlich geht es darum, ein Interesse des "Volks" festzulegen und jeden, der davon abweicht "ausschwitzen" zu wollen.

Jemand der handelt ob in Wort oder Tat wie die Nazis , mit diesen sympatisiert oder die Dinge wie Holocaust verharmlost den kann man zu Recht als Nazi bezeichnen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Was tut ein Nazi denn? Ich verharmlose den Holocaust ganz und gar nicht! Das war ein sehr böses Kapitel!

Caila  17.09.2023, 18:39
@Tommyleinchen59

Wo habe ich behauptet das du ein Nazi bist? nirgends. Wenn du dich von meinen Worten getroffen oder angesprochen fühlst sollte dir das zu denken geben.

Es ist mir unbegreiflich, dass dieses Wort überhaupt erlaubt ist, auszusprechen — im Gegensatz zum Beispiel zu Ne6er oder Zi6euner oder InDianer.

Auch diese Worte sind nicht verboten.

Und der Satz allein sagt mir, dass du etwas absolut grundlegendes nicht verstanden hast. Und es deswegen ziemlich überflüssig ist, mit dir zu diskutieren.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Und der Satz allein sagt mir, dass du etwas absolut grundlegendes nicht verstanden hast. Und es deswegen ziemlich überflüssig ist, mit dir zu diskutieren.

Und Deine Bemerkung allein sagt mir, dass du etwas absolut Grundlegendes nicht verstanden hast. Und es deswegen ziemlich überflüssig ist, mit dir darüber zu diskutieren.

OK, machen wir mal einen Test. Was ist ein Nazi? Bitte erkläre es mir wie einem völlig dummen Menschen. Bitte!

Rapunzel324  20.09.2023, 11:26
@Tommyleinchen59

Du solltest besser fragen > was war ein Nazi?

Hitler war der Chef der NSDAP und wurde mit seinen Gehilfen als Nazis bezeichnet. Kranke und behinderte Menschen, Homosexuelle, Juden, Menschen mit anderer Hautfarbe wurden ermordet!!! So etwas sind unentschuldbare Verbrechen, die man Euthanasie nennt. In der heutigen Zeit wird die Vokabel ' Euthanasie ' vermieden und durch Aktion T4 ersetzt. Vermutlich, weil nicht jeder weiß, was das ist. Die Aktion T4 wurde geplant von Karl Brandt, Philipp Bouhler etc.

Unschuldige Menschen wurden in Tötungsanstalten verlegt, zur angeblichen Pflege. In Wirklichkeit wurden die Menschen vergast. Die Familien bekamen Briefe mit dem Inhalt > Todesursache Pneumonie oder Myocardinfarkt. Auf diese Weise sollten die bestialischen Morde geheim gehalten werden!

Meine Großmutter, eine gesunde, junge Frau, Mutter von drei kleinen Kindern, wurde von den Nazis in einem KZ vergast. Sie litt NICHT an Epilepsie. Nach jahrzehntelanger Recherche liegen mit die Berichte vor. Auf Grund dessen hasse ich die Deutschen nicht, im Gegenteil. Man kann nur hoffen, dass solche Zeiten sich niemals wiederholen! Verzeihen und vergessen? Niemals!

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Rapunzel324

Da bin ich 100 % mit dir und leide auch mit dir, liebe Rapunzel324.

Meine Frage war aber, wieso dieses hässliche Wort auf heute übertragen wird, nämlich auf Leute, die einfach nur anderer Meinung sind als der Mainstream?! Das ärgert mich über die Maßen, weil es dadurch nämlich genau diese übelsten Verbrechen von damals verharmlost.

Rapunzel324  20.09.2023, 14:17
@Tommyleinchen59

Das ist nicht einfach zu beantworten. Der Begriff wird heutzutage häufig verwendet, um sich gegen rechtsradikale und rechtsextreme Strömungen zu wehren und abzugrenzen.

Dieses betrifft aber hauptsächlich die sozialen Medien und Foren. Man sollte immer bedenken, in Foren schreiben fremde Menschen, eventuell auch um ihre eigenen Aggressionen an anderen Menschen auszulassen. Damit stellen diese sich ein Armutszeugnis aus und merken es vielleicht selber nicht. Im Real Life sieht die Sache schon wesentlich anders aus.

Eventuell wird das Wort verwendet, um jemanden eine rassistische Gesinnung oder ein Mangel an Toleranz zu unterstellen.

Vor einigen Jahren wurde in Israel darüber diskutiert das Wort zu verbieten, um eine Trivialisierung des Holocaust zu vermeiden. Ob es dazu tatsächlich kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Rapunzel324
Vor einigen Jahren wurde in Israel darüber diskutiert das Wort zu verbieten, um eine Trivialisierung des Holocaust zu vermeiden.

Genau das ist mein Punkt! Ich unterstelle solchen Leuten, die dieses Nazi-Wort sintflutartig als Totschlagargument verwenden, eine Verharmlosung des Holocaust! Und davon rücke ich keinen Millimeter ab.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte das schwer unter Strafe gestellt werden! Es ist eine Hassrede und gleichzeitig eine Verniedlichung von Völkermord in seiner reinsten Form.