Läuft Deutschland Gefahr wirtschaftlich abgehängt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Abstieg Deutschlands ist unaufhaltbar! 50%
Es kann noch einmal gut gehen, wenn... 43%
Alles läuft gut in Deutschland. Es kommt keine Krise. 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kann noch einmal gut gehen, wenn...

Unsere professionellen Schwazmaler pinseln das Bild Deutschlands seit Jahrzehnten in den düstersten Farben.

Es ist richtig, dass es eine Menge Baustellen gibt und es ist auch richtig, dass die Regierung nicht immer die notwendigen entscheidungen trifft. Besonders ist mir dabei eine frühere Bundeskanzlerin namens Merkel in Erinnerung. Von ihrer Regierung nicht getrroffen Entscheidungen und Weichenstellungen fliegen uns halt jetzt um die Ohren.

Auf der anderen Seite ist kaum ein Land besser durch Weltwirtschaftskrise (2009), Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg gekommen und auch die Arbeitslosigkeit ist hierzulande entscheiden niedriger als in anderen EU-Staaten.

Der schwere Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, resultiert aus dem jahrzehntelangen Beharren gerade der Union auf dem Standpunkt, dass Deutschland kein Einwanderungsland sei.

Und die hohen Energiepreise sind auch auf das Beharren Deutschlands auf der billigen Gasversorgung aus Russland, der billigen Braunkohle und auf die jahrzehntelang verpennte Energiewende zurückzuführen.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass Deutschland weiterhin ein wohlhabendes Land bleiben wird. Das Rezept mit dem ständigen Wirtschaftswachstum wird aber für niemanden weltweit auf die Dauer funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
NKK79WFZ
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich will eigentlich gar nicht so viel unken, trotzdem aber der Hinweis, dass wir bei der Digitalisierung sicherlich den letzten Platz seit langer Zeit verteidigen.

Crack  23.03.2023, 12:19
@NKK79WFZ
dass wir bei der Digitalisierung sicherlich den letzten Platz seit langer Zeit verteidigen.

Auch da gilt der Dank für Nichtstun hauptsächlich der CSU und aktuell der FDP.

NKK79WFZ
Fragesteller
@Crack

Ich denke, dass man hier nicht die Schuldfrage stellen sollte, sondern lieber mutig handeln. Die SPD war in 16 Jahren Merkel-Regierung ebenfalls 12 an der Regierung. Das wird halt immer gerne vergessen.

Crack  23.03.2023, 17:31
@NKK79WFZ

Da vergesse ich nicht. Geführt wurde das betreffende Ministerium aber seit 2009 ausschließlich von der CSU. Außer Versprechungen passierte nicht viel. Nimmt man den Verkehr dazu, der ebenfalls von diesen Ministern verwaltet wurde, wird das noch deutlicher. Und aktuell scheint es so, als wolle die FDP das in der Form weiterführen, denn Wissing gefällt sich wohl als Blockierer.

NKK79WFZ
Fragesteller
@Crack

Danke für Deinen Kommentar. Ich stimme Dir in großen Teilen auch zu, allerdings führt die Schuldfrage jetzt zu nichts. Ich würde mich freuen, wenn eine - wie auch immer geführte - Bundesregierung endlich die Schwachstellen in Deutschland anpackt. Sonst wird es nämlich wirklich nichts mehr mit diesem Land. Das Potenzial wäre sicher da, den politischen Gestaltungswillen vermisse ich aber stark.

Viele große Unternehmen sagen, dass sie in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig sind und deshalb hier Arbeitsplätze streichen und Investitionen ins Ausland verlagern. Einige wollen auch ihre Werke hier komplett schließen. Einer der Hauptgründe ist nach wie vor der hohe Energiepreis.

Wenn das erstmal alles so geschehen ist, werden die Firmen, die abgewandert sind auch nicht mehr zurück kommen.

Also man kann schon sagen, dass die deustche Wirtschaft gefährdet ist.

Der Abstieg Deutschlands ist unaufhaltbar!

Die Belastung unserer Sozialsysteme durch unkontrollierter Zuwanderung wird Deutschland ruinieren!

Immer neue Steuerlasten und Kosten für unverhältnismäßige Investitionszwänge leisten ein Übriges dazu.

Die Verschuldung nimmt in einem Maße zu als gäbe es kein "morgen" mehr.

Die Regierung scheint unfähig mit den Problemen fertig zu werden und ist statt dessen in sich zerstritten.

Wir haben das Internet verschlafen und verschlafen es immer weiter. Das Gleiche wird bei AI passieren, während andere Fortschritte machen, überlegen wir schon bzgl. Regulierungen und co. Wir halten eben an unseren alten Industriezweigen fest, die aber auch immer mehr ins Ausland verlagert werden, aufgrund hoher Energie und Lohnkosten. Wir müssten halt mal in diesem Jahrtausend ankommen.

Ansonsten generell Verwaltung, Management, Organisation und Bürokratie runter. Der Kram nimmt aktuell den Großteil der Jobs ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Es kann noch einmal gut gehen, wenn...

Aber nur bei einem Politikwechsel zu einer wirtschaftsfreundlicheren. Die Grünen Denken nur nach ihrer Ideologie, Solche Idioten hatten wir auch schon mal uns das ging schief.