Warum ist die AFD gerade in Ostdeutschland so stark?

18 Antworten

Dass die Leute in Ostdeutschland sooo arm sind, ist nicht wahr. Ich wohne dort. Und ich sehe die Familien jedes Jahr in den Urlaub fahren, die Wohnungsbaugebiete schießen wie Pilze aus der Erde, fast alle jungen Familien bauen Eigenheime. Die Kinder sind fast alle in Vereinen.

Allerdings gibt es hier kaum Arbeitsplätze für Hochqualifizierte. Manche meckern, weil ihre Kinder und Enkel weit weg wohnen.

Ja, es sind viele Arbeitsplätze nach der Wende weggefallen. Aber man muss auch bedenken, dass viele Werkhallen gebaut werden, aber die jungen Leute dort nicht mehr arbeiten wollen. Die alten gehen in Rente, als die in die Berufe starteten, lernten die allermeisten etwas in dem Bereich. Heute ist das lange nicht mehr so.

Das Klientel der AfD sind ältere Männer aus abgelegenen Regionen. Davon gibt es im Osten mehr, eine Frage der Demografie und nicht der unterschiedlichen Einstellungen.

Ich finde aber auch, die Menschen im Osten wollen sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten. Es gibt diesen gemeinsamen Konsens, dass man selbst "vom Westen" benachteiligt und abgewertet wurde.

Die meist aus dem Westen kommenden Führer der AfD nutzen das geschickt aus. Sie stellen die Ostdeutschen als überlegen dar, was dem geringen Selbstbewusstsein vieler Ostdeutscher schmeichelt. Die Politiker der andern Parteien, auch die aus dem Osten, fordern auch von den Bürgern ein.

AndreStrozewski  09.08.2019, 22:23

stimmt nur das die Ossis das überhaupt nicht selber einsehen wollen/können! 🤢

Katinkacat  10.08.2021, 18:14

Geraldianer, ich gebe Dir vollkommen recht. Ich bin selber Ostdeutsche. Und solche Menschen, wie Du beschreibst, gehen auch mir gewaltig auf die Nerven. Aber sie sind bei uns nicht in der Mehrheit. Nur sind sie eben sehr still. Die, die die Schuld immer bei anderen suchen, das sind die Lauten. Bisher hat niemand aus der AfD einen politischen Leitungsposten in Kommunen oder Ländern inne.

Ich war selber auch schon arbeitslos. Da steckte mich das Arbeitsamt in sinnfreie Kurse. Die Teilnehmer dort waren kaum zum Aushalten. An ihrer misslichen Lage seien natürlich andere Schuld, vor allem die Wessis. Ich habe nie gejammert, denn es ging auch danach immer weiter. Natürlich bekommt man da auch die Hobbies der anderen mit. Ich sagte ganz wahrheitsgemäß, dass mir die neuen Freiheiten nach der Wende gefallen. Da wurde ich massiv gemobbt von denen. Ich aber kann nichts für ihr verfehltes Leben. Die waren schlicht und einfach neidisch.

Ist sie das?

Brandenburg zählt 2,5 Mio.Einwohner, Sachsen 4,6 Mio.

NRW 14 Mio. Einwohner, BaWü 13 Mio., Bayern 11 Mio. , gnz Ostdeutschland hat nur 12 Mio. Einwohner.
Nur wird die AfD auch in Westdeutschlnd gewählt

Titan222
Fragesteller

Ja die AFD ist in den Ostdeutschenbundesländer im Vergleich zu gesamt Deutschland über Proportional vertreten, das ist ein Fakt.

Das der Osten nicht wirklich viele Einwohner hat ist mir auch bewusst.

soisses  09.08.2019, 21:18
@Titan222

20% aus 2,5 Mio. (Brandenburg) vs. 8% aus 13.Mio. NRW =?
Wenn mn die AFD als Problem versteht, ist es kein rein Ostdeutsches Problem.

In Sachsen droht die SPD an 5% zu scheitern.
Dass erste Bundesland, für die SPD, die im Bundestrend bei 11% liegt.
Das ist der Overhead, nicht die Ostdeutschen und die AfD.

AndreStrozewski  09.08.2019, 22:21

na von den %ten hat er schon Recht...!

In Ostdeutschland leben viele Abgehängte. Die müssen nun erleben, dass ihre Situation stagniert, für Flüchtlinge von unseren Politheuchlern aber plötzlich ein Herz entdeckt wird und diese massiv gefördert werden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=f%C3%B6rderung+von+fl%C3%BCchtlingen

Für Inländer finde ich nicht viel:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=F%C3%B6rderung+Arbeitsloser

Man vergleiche wer fördert und wieviel Intensität darin steckt, von der Vielzahl der Adressen ganz zu schweigen.

drei45  09.08.2019, 21:14

genau das ist das Problem und dafür rächt sich jetzt der Osten. aber nicht nur mit der AfD-Wahl..

lupfi  09.08.2019, 22:51
@drei45

dann hat doch ab...wieiele Milliarden hat die BRD in Eure bankrotte DDR gesteckt. Müsst schon selbst mal den Hintern hochkriegen.

Hinkelsteiner  09.08.2019, 23:09
@lupfi

Wieder mal einer, der mit Sprüchen das Problem durchschaut.

Weil die Ostdeutsche Bevölkerung was Infrastruktur, darunter auch Bildung, sehr stark gelitten hat. Der Grund dafür war die damalige Soviet Union. Durch die mangelnde Bildung ist der irrationale Hass auf Xenos entstanden (Rassismus) , um wahrscheinlich irgendwas zu kompensieren oder einen Sündenbock zu finden. Und da solchen Menschen die AFD am meisten zuspricht mit belanglosen Äußerungen, die meistens komplett realitätsfern sind ist die Afd dort so stark. Die Aussagen entsprechen den Fantasien und Wunschvorstellungen der Wähler, dass die Ausländer und Flüchtlinge doch am allen Schuld sein

drei45  09.08.2019, 20:51

die Flüchtlinge sind ganz real die größte Konkurrenz für die Menschen im Osten. ich wüßte nicht, was daran Fantasie oder Wunschvorstellung sein sollte. scheinbar hast eher du Wahnvorstellungen, da du dich nicht ansatzweise in die Lage von solchen abgehängten und vernachlässigten Regionen einfühlen kannst. selbst in der Politik hat man das bereits begriffen und bestätigt.

HappyBirthday09  09.08.2019, 20:53
@drei45

Und daran sollen die Flüchtlinge Schulden sein weil der Staat daran gescheitert ist den Osten richtig zu integrieren? Also findest du nicht dass die Behauptung das 95% der Straftaten durch Ausländer begangen wird realitätsfern ist geschweige denn wahnahft?

lupfi  09.08.2019, 21:03
@drei45

so ein Müll...im Osten gibt es kaum Flüchtlinge, im Westen viiiiiel mehr !

drei45  09.08.2019, 21:06
@lupfi

ja der Osten ist auch viel kleiner als der Westen und da die da sehr wenig haben, reichen schon die wenigen Flüchtlinge, die da sind, ob dir das passt oder nicht. die sehen das so und ich versteh wirklich nicht, jetzt mal unabhängig von den Ossis, wieso einige solche Fakten bewusst ignorieren. die sehen das so und das sollte man mal ernst nehmen. wer zu dumm oder zu arrogant dazu ist, dem wird das auf die Füsse fallen... vielleicht begreifen dann einige, dass das so nicht funktioniert, indem man einfach ganze Landstriche ausgrenzt. ihr seit doch selbst nicht besser mit eurer Ausgrenzung aber beschwert euch darüber bei den Flüchtlingen. Scheinheilig, Doppelmoral.

drei45  09.08.2019, 21:37
@HappyBirthday09

"Und daran sollen die Flüchtlinge Schulden sein weil der Staat daran gescheitert ist den Osten richtig zu integrieren? "

das ist den Menschen dort sch.. egal, für die gehts oft um die nackte Existenz, begreif das mal. wer vor solchen Problemen steht, der kann sich Moral nicht mehr leisten. das würde dir irgendwann auch nicht anders gehen.

lupfi  09.08.2019, 22:54
@drei45

ach...ich vergaß...die Wessis sind alle Millionäre...staatlich gefördert...muhamuha

OlliBjoern  10.08.2019, 00:46
@drei45

Wenn ein Flüchtling (der meist kaum Deutsch kann) ernsthaft Konkurrenz sein sollte, was sagt das dann wohl über das Bildungsniveau der Menschen aus?
Ich dachte, die Bildung in der DDR sei so gut gewesen.

Zudem folgen die meisten Ostdeutschen deiner Argumentationslinie wohl nicht, das dürfte eine Minderheit sein.

OlliBjoern  10.08.2019, 00:50
@drei45

Na, so furchtbar arm ist der Osten nun auch wieder nicht. Ich war mehrfach dort.
Warst du mal im Saarland? Warst du mal in NRW? Da sieht es manchmal noch trister aus als im Osten. Zudem sind manche Städte im Osten tiptop heutzutage.

AndreStrozewski  10.08.2019, 01:23
@drei45

naja ich glaub eher das die Westdeutschen ihre "grösste Konkurenz" aus macht! Ihre Parteien Spitzenplätze haben sie ja schon eingenommen....! 🤪☮🐸🍀♻👨‍🌾👩‍🚀😂