Würde es Bürgerkrieg geben, wenn die AfD in Ostdeutschland an die Macht kommt?

5 Antworten

Es sind demokratische Wahlen (Landtagswahlen!) und jeder wird das Ergebnis akzeptieren, auch wenn es einem nicht passt.

Ich bin überzeugt, dass die AfD sich mit ihrem krassen Rechtskurs und ihren Skandalen die kleine Chance auf eine Koalition mit der CDU verspielt hat, insofern erübrigen sich eigentlich Diskussionen darüber, was passiert, wenn die AfD "an die Macht kommt".

Aber selbst wenn, wird es in Deutschland keinen Bürgerkrieg geben!

Ich denke, die AfD ist bereits ziemlich stark in Ostdeutschland. Eine Wahl von AfD-Politikern in verschiedene Amtspositionen ist deshalb zu erwarten, und ich glaube nicht, dass sich dadurch gross etwas auf den Seiten der AfD-Gegner ändern wird. Es wird weitergehen mit den üblichen Schmutzkampagnen, auch dank freundlicher Fake-News-Unterstützung der rot-grünen Staatsmedien. Aber vielleicht wird der zunehmende Einfluss der AfD auf Prozesse in den Landesregierungen und -parlamenten dazu führen, dass der politische Druck auf die Medien zunimmt, endlich ausgewogener zu berichten.

Wieso sollte es zum Bürgerkrieg kommen, deswegen??

Ich sehe das Risiko eher erhöht, wenn die aktuelle politische Lage sich in Deutschland nicht ändert!

Sie kommen aber nirgends auch nur annähernd an 50%.

Lies weniger Tiktok, dann bleiben solche Untergangsphantasien außen vor. In der EU gibts keine BK, denn wir benehmen uns zivilisiert. Und wenn es rechte Gewalttäter gibt, gehen die in den Knast.