Das ist doch längst überholt.

Bis 2021 konnte das so uneingeschränkt gelten. Aber im letzten Jahr hat Eure Gierflation die Kosten für die grundlegensten Dinge des Lebens so schnell steigen lassen, dass sie jetzt eher höher sind als die schwedischen.

Energie ist bei weitem billiger und sogar Lebensmittel liegen jetzt schon 5-10 Prozent über denen in Schweden. Kurioserweise sogar, wenn sie aus Deutschland kommen.

Luka656
Fragesteller

"Kurioserweise sogar, wenn sie aus Deutschland kommen."

Warst du letztlich in Schweden?

DocPsychopath  24.07.2023, 05:30
@Luka656

Ich kenn gar nicht soviel vom Land. Får was interessierst du dich denn speziell? (Architektur)geschichte? Diverse Sporte?

Luka656
Fragesteller
@DocPsychopath

(Architektur)geschichte, Metropolen, Natur, Polarlicht.

DocPsychopath  24.07.2023, 05:50
@Luka656

Na, du musst natårlich auf jeden Fall Stockholm sehen. Es ist ja Hauptstadt und Herz des Landes mit den ganzen Schlössern, Regierungsanlagen, Museen usw. Eine sehr grosszågige und prächtig gebaute Stadt, der man die Residenzfunktion ansieht. Im deutschen Raum damit eigentlich nur mit Wien vergleichbar.

Visby ist eine kleine Perle der Hansegeschichte mit seinen mittelalterlichen Stadtanlagen.

Und dann noch mal eine der Städte im Såden in Skåne, also Göteborg, Malmö oder Ystad.

Kiruna ist die einzige Stadt im hohen Norden. Die ist nicht eigentlich schön, aber da hast du die grösste Eisenerzmine der Welt in den lappländischen Weiten.

Polarlicht ist eigentlich åberall. Bei uns hier in Stockholm wurde es heute um ca. 3:15 Uhr hell, wenn ich recht erinnere. Auf dem Höhepunkt im Juni ist es schon gegen 1:50 Uhr. Da sind dann noch drei Stunden Nacht, in Kiruna hast du eigentlich gar keine Nacht mehr. Aber du kannst von da aus ja auch noch nach Hammerfest in Norwegen weiter.

Ist es das? Norwegen finde ich sehr teuer, Schweden nicht.

Die Kosten für Lebensmittel, Wohnen und Dinge des täglichen Bedarfs sind deutlich teurer in Schweden.

Weil die dort mehr verdienen, was automatisch höhere Kosten macht.

ADFischer  23.07.2023, 21:42

Die Gehaltsspreizung ist geringer. Geringverdiener verdienen mit Deutschland verglichen mehr, Besserverdiener weniger.

DocPsychopath  24.07.2023, 04:48

Unsinn. Genug Leute, die die tatsächlichen Gegebenheiten kennen, könnten nur lachen.