Von Experte ponter bestätigt

Der Artikel ist veraltet.

Das Brutto einer/s HptGefr liegt bei mind. 2.420,- und rund 2.092,- netto. Für eine unausgebildete Person im zweiten Berufsjahr ist das verdammt viel! Und wenn ein HptGefr in den Einsatz geht, gibts nochmal bis zu 145,- netto pro Tag (!). Das sind dann schnell über 6,5 Tsd Euro auf die Kralle...... wenig?

Na dann bedenke noch, dass die Soldatin bzw. der Soldat günstig wohnt, isst und kostenfrei mit der Bahn reist. Für Berufskleidung zahlt man auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie auch schon von Zwicknick geschrieben, verdienen die Soldaten in der Mannschaftslaufbahn eigentlich sehr gut. Vor allen wenn man das mit Berufen im zivilen vergleicht.

Gerade ein Jahr hinter sich gebracht und bei 2000 € netto und dafür keinerlei Lehrgänge oder viel Verantwortung. Da träumt mancher Ausgebildeter von.

Daher mal auf den Boden der Tatsachen bleiben.

2189€ brutto scheint mir sehr wenig für das was man dort bereit sein muss zu leisten.

als HG verdient man ca. 2420 Euro Brutto, dafür, dass man dafür praktisch nichts können muss, ist das aus meiner Sicht eine fürstliche Bezahlung.

Oder gibt es da auch bestimmte Zulagen?

Zulagen sind möglich

Dann liegt das an deinen zu hohen Ansprüchen.

Bedenke das du als Hauptgefreiter gerade einmal 1 Jahr beim Bund sein musst und nichts sonst geleistet haben musst. Du brauchst dafür nicht einmal einen Schulabschluss geschweigeden eine Ausbildung.
Ich emfpinde die Gehälter der Gefreitendienstgrade für mehr als aussreichend.

Ein Freund von mit ist btw. vom Oberstabsgefreiten gewechselt in den Zivilen Dienst bei der Bundeswehr und verdient da nun weniger.

Du bekommst als Mitglied der Bundeswehr etliche Dinge umsonst oder vergünstigt.