Ist bei uns verboten. Soweit ich weiß aus dem einfachen Grund um potentiellen Straftäter/innen nichts zu bieten woran sie sich festhalten können. Einer Polizistin im Kampf am Kopftuch zu reißen und zu zerren, kann ihr schwere Verletzungen am Kopf, Nacken und Hals zufügen. Das will man hierzulande meines Wissens nach vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

wiki01  20.11.2020, 16:26

Was hindert mich daran, sie an ihrem langen Zopf zu zotteln?

Andrastor  20.11.2020, 19:04
@wiki01

Wenn sie einen haben sollte, nichts. Daher wird Polizistinnen eigentlich empfohlen kurze Haare zu tragen.

wiki01  20.11.2020, 19:34
@Andrastor

In meinem Umfeld sind etwa 15 Polizistinnen, 11 davon haben lange Haare, zum Zopf geflochten.

Andrastor  20.11.2020, 19:42
@wiki01

In deinem Umfeld. Das müssen sie sich mit ihren Vorgesetzten ausmachen.

Was bitte ist modern, weltoffen und bunt, eine Kopfbedeckung zu tragen, die die Zugehörigkeit zu einer konservativen Religion mit einem eindeutig männerorientiertem Weltbild aufzeigt?

Modern und weltoffen, das taugt meist nix, denn das liberale Einfallstor eignet sich bestens für jedwede Beliebigkeit und bloßen Individualismus, ist also was für bloße Opportunisten und sonstige schrille kleinbürgerliche Vögel.

Davon habe ich noch nichts gehört. Da ich nicht in der Debatte drin bin, glänze ich mal mit dem Halbwissen, dass es in einigen Bundesländern verboten ist/war in Beamtenberufen (z.B. auch Lehrkraft) einen Hijab zu tragen.

Bisher gibt es das zum Glück nicht. Es würde wohl auch gegen das weltanschauliche Neutralitätsgebot des Staates verstoßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Oponn  20.11.2020, 08:28

Das bedeutet, Beamte dürfen keine Kreuze um den Hals tragen? Seit wann das?

Knovieh  20.11.2020, 09:53
@Oponn

Dürfen sie, es darf nur nicht zu sehen sein. Das stellt (im Gegensatz zum Hijab) kein Problem dar.

Oponn  20.11.2020, 11:00
@Knovieh

Wo steht, dass die Kreuze nicht zu sehen sein dürfen?

derwaffenpro  20.11.2020, 12:07
@Oponn

Ich kenne keine Polizei, die religiöse Symbole am Mann erlaubt.

Oponn  20.11.2020, 12:09
@derwaffenpro

Okay, wo finde ich dann die entsprechende Regelung für Bayern?

derwaffenpro  20.11.2020, 12:11
@Oponn

Wenn nicht öffentlich, dann Intern^^

Ich werde im Laufe des Tages mal einige Kollegen aus anderen Bundesländern fragen.

Oponn  20.11.2020, 12:24
@derwaffenpro

Die Regelung für Bayern würde ich gerne sehen, wo sich die weltanschauliche Neutralität in Kreuzen in Gerichtssälen ausdrückt.

derwaffenpro  20.11.2020, 12:34
@Oponn

Die Kreuze gibt es auch trotz des von ÖVP und SPÖ beschlossenen Neutralitätsgesetz auch in Österreichischen Gerichtssälen und Polizeiinspektionen.

Dieses Gesetz verbietet ausschließlich den Exekutivbediensteten das tragen solcher Symbole.

Oponn  20.11.2020, 12:46
@derwaffenpro

Sobald du die Regelung für die Polizei hast, poste sie bitte.